guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Was ist neu an Portillos Regierbarkeitsabkommen?

Fijáte 203 vom 2. Feb. 2000, Artikel 9, Seite 5

PDF Original-PDF 203 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 --- Nächstes Fijáte

Was ist neu an Portillos Regierbarkeitsabkommen?

Die im Kongress vertretenen Parteien äusserten sich bisher zurückhaltend zum Regierbarkeitsabkommen: VGHéctor CifuentesNF von der VGPartei des Nationalen FortschrittsNF (PAN) erklärte, der Inhalt des Vorschlages müsse zuerst genau analysiert werden, und er kritisierte, dass der Vorschlag keine Vorgehensweise enthält. Die VGAllianz Neue NationNF (ANN) ihrerseits forderte, dass das Thema Finanzpolitik und Steuerreform ausserhalb des Regierbarkeitsabkommens behandelt werden müsse. Diese Diskussion sei schon so weit vorangeschritten, dass es eine Verzögerung bedeuten würde, sie in das Regierbarkeitsabkommen zu integrieren.

Vertreter des Dachverbandes der Industriellen (VGCACIFNF) zweifelten an der Ernsthaftigkeit von Portillos Vorschlag. Das Beispiel der Lohnerhöhungen zeige, dass Portillo nicht bereit sei, seine Entscheidungen zuerst mit den anderen Sektoren zu diskutieren. Ausserdem sei das Thema Wirtschaft nicht enthalten.

Die Frage eines Kommentators, ob es denn wirklich nötig sei, die selben Themen, die schon in den Friedensabkommen festgehalten seien und auf der Agenda einer jeden Regierung stehen sollten, nun noch unter einem neuen Namen zu diskutieren, ist sicherlich berechtig. Der Kommentator wies darauf hin, dass unter anderem die paritätischen Kommissionen, die Begleitkommission der Friedensabkommen und die Versammlung der Zivilgesellschaft in der Diskussion dieser Themen schon weit vorangeschritten seien und dass Portillo besser daran täte, diese Initiativen zu fördern, anstatt sie zu ignorieren und so zu tun, als hätte er alles selber erfunden.


PDF Original-PDF 203 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 --- Nächstes Fijáte