guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Streik der Transportunternehmen

Fijáte 206 vom 15. März 2000, Artikel 5, Seite 4

PDF Original-PDF 206 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Streik der Transportunternehmen

Nach einer Sitzung mit dem Regierungskabinett verkündete Präsident Portillo am 2. März abends im VGFernsehenNF und über VGRadioNF, dass die Regierung während der nächsten 30 Tage das Transportwesen überwachen werde. Konkret heisse das, dass Regierungsbeamte in Begleitung der Polizei in den Bus- und den Transportunternehmen dafür sorgen würden, dass der Betrieb wieder reibungslos laufe. Ausserdem würden am Streik beteiligte Unternehmen mit Bussen bis zu 100'000 Quetzales (rund 13'000 US-$) bestraft. Weiter kündigte Portillo an, gegen die Verantwortlichen des Streiks würden Haftbefehle ausgestellt. In den Zeitungen erschienen Bilder, auf denen Panzer der Armee zu sehen waren, die unterwegs waren zu den Orten, wo die Streikenden die Fahrt von Brennstofftransporten Richtung Hauptstadt zu verhindern versuchten.

Am Abend des 3. März wurde der Streik abgebrochen, nachdem Vertreter der Nationalen Koordination der Transportunternehmen (CNT) ein Gespräch mit dem Minister für Energie, Raúl Archila, geführt hatten. Eine Übereinkunft wurde dabei nicht getroffen. Die CNT wies jedoch darauf hin, dass der Abbruch des Streiks mit dem Willen der Regierung zur Verhandlung zu tun habe und nicht mit den von Portillo ausgesprochenen Drohungen.

Seit dem 4. März sind nun die Transportunternehmen von der Regierung kontrolliert, und der Bus- und Lastwagenverkehr fährt wieder. Der Verkehrs- und Kommunikationsminister VGLuis RabbéNF, der übrigens während des Streiks in VGMexikoNF auf Geschäftsreise war, besuchte die kontrollierten Unternehmen, um die Arbeiten an Ort und Stelle zu überwachen. Die Unternehmen protestierten, dass die Überwacher ihre Kompetenz überschritten und nebst der Kontrolle der Fahrscheinabgabe und dem Verladen von Waren auch in den Kassenbüchern und Abrechnungen stöberten.


PDF Original-PDF 206 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte