guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Minugua veröffentlicht Bericht über Lynchjustiz

Fijáte 226 vom 10. Jan. 2001, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 226 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

Minugua veröffentlicht Bericht über Lynchjustiz

Juan Pablo Corlazzolli, stellvertretender Chef der Mission, betonte, dass es wichtig sei, in die Prävention zu investieren und nicht in die Repression. Die Ursachen und nicht in erster Linie die Taten müssten bekämpft werden. Es müsse mehr Sicherheits- und Justizpersonal in den betroffenen Gebieten präsent sein, meinte er. Ganz wichtig sei aber auch die Durchführung einer Sensibilisierungskampagne.

In einem Kommentar in der VGPrensa LibreNF über die Veröffentlichung des Berichts heisst es, der Staat sei hauptverantwortlich für die Lynchmorde, speziell der Innenminister, die VGzivile NationalpolizeiNF, die Staatsanwaltschaft und die Gerichte. Dabei zitierte die Zeitung den Pressesprecher von MINUGUA, Thierry Del Rue, der die Verantwortung des Staates darin sieht, die Personen zu schützen, die die Fälle untersuchen und Strafen verhängen. Laut Del Rue kommt die Regierung ihrer Verantwortung nicht nach. Ein weiteres Problem sieht er im Mangel einer Verbrechensbekämpfungspolitik, die Prävention und Intervention in Krisensituationen beinhaltet. Der Polizei wirft er mangelnde Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor. Ebenso erwähnte er die Tatsache, dass viele Polizisten die Sprache der DorfbewohnerInnen nicht beherrschen.

Wenige Tage zuvor gab Merrem die Reduzierung von Personal und Mittel bei MINUGUA bekannt. Das Budget wurde auf der letzten UNO-Generalversammlung um 45%, d.h. auf 16,3 Millionen US-$ pro Jahr gesenkt. Als Konsequenz davon werden die Büros in Sololá und Huehuetenango geschlossen. Die Anzahl der Angestellten soll von 538 auf 285 reduziert werden. Um weitere Personalkosten zu sparen, soll ausländisches Personal durch guatemaltekisches ersetzt werden.


PDF Original-PDF 226 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte