guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

"FRG räumte dem Frieden keine Priorität ein"

Fijáte 226 vom 10. Jan. 2001, Artikel 5, Seite 4

PDF Original-PDF 226 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

"FRG räumte dem Frieden keine Priorität ein"

Dass die FRG dem Frieden keine Priorität in ihrem Regierungsprogramm einräumt, ist die einhellige Meinung verschiedener Personen, die damals an den Verhandlungen teilnahmen.

"Vier Jahre nach der Friedensunterzeichnung und nach einem Jahr FRG-Regierung sind alle desillusioniert", war die Meinung von VGOtto Pérez MolinaNF, der fürs Militär an den Verhandlungen teilgenommen hatte.

Noch kategorischer lautete das Urteil von Héctor Rosada, Hauptverhandler während der Regierung von VGRamiro de León CarpioNF: "Ich habe das Gefühl, der Friedensprozess stirbt einen langsamen Tod. Die FRG hat im Jahr 2000 den Begriff 'Friedensabkommen' mit Füssen getreten und wenn es in diesem Land jemanden gibt, der den Inhalt der Abkommen nicht kennt, so ist das unser Präsident. VGAlfonso PortilloNF."

Gabriel Aguilera, Leiter des Friedenssekretariats (VGSEPAZNF), akzeptierte die an der Regierung geäusserte Kritik, gab sich aber optimistisch hinsichtlich der Anstrengungen, die im nächsten Jahr unternommen werden sollen. Mit der Aufstellung eines neuen Zeitplans, der die Umsetzung der verbleibenden 119 Punkte der Abkommen umfasst, sei ein Zeichen des politischen Willens gesetzt worden, in den nächsten vier Jahren die Umsetzung abzuschliessen, meinte Aguilera.

Auch die URNG veröffentlichte eine Erklärung zum Jahrestag. Darin hiess es, die Umsetzung der Friedensabkommen sei in den letzten vier Jahren gar nicht zufriedenstellend gewesen. Im Gegenteil, das wenige Erreichte sei nicht zum Tragen gekommen. Als Schuldige nannte die URNG ebenfalls die Regierung mit ihrem mangelnden Willen, sowie die im Hintergrund agierenden Kräfte, übernahm jedoch selbstkritisch auch einen Teil der Verantwortung.


PDF Original-PDF 226 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte