guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Unsensibles Verhalten der Regierung

Fijáte 240 vom 25. Juli 2001, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 240 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 --- Nächstes Fijáte

Unsensibles Verhalten der Regierung

Dafür kam es zu einigen peinlichen Aussagen seitens des Leiters von CONTIERRA, dem ehemaligen VGURNGNF-Mitglied VGPedro Palma LauNF, alias Comandante Pancho. Nach einem solchen Treffen informierte Palma Lau die Kongressabgeordneten der VGRepublikanischen Front GuatemalasNF (FRG), es habe sich bei dem Vorfall nicht um eine gewalttätige Räumung der Gemeinde Los Cimientos gehandelt, sondern die BewohnerInnen seien freiwillig gegangen. Entsprechend könnten auch keine ehemaligen Mitglieder der PAC in den Vorfall verwickelt sein und infolgedessen seien auch keine Frauen vergewaltigt worden. (Originalzitat Palma Lau: "Die Frau, die behauptet, vergewaltigt worden zu sein, ist nicht zu einer Zeuginnenaussage erschienen.") Traurig für einen ehemaligen Guerillero, dass er das verständliche Schweigen einer vergewaltigten Frau dazu braucht, um seine Verteidigung der ehemaligen Zivilpatrouillen aufzubauen!


PDF Original-PDF 240 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 --- Nächstes Fijáte