guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die PAC ­ Täter oder Opfer?

Fijáte 326 vom 19. Jan. 2005, Artikel 11, Seite 6

PDF Original-PDF 326 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

Die PAC ­ Täter oder Opfer?

Die entsprechenden Überlegungen wurden von VGCarlos AldanaNF, Koordinator der Technischen Einheit des PNR bestätigt. Der Einschluss von Ex-PAC in die Opferlisten sei ein konfliktives Thema, so Aldana, und müsse von der von VGRosalina TuyucNF präsidierten Wiedergutmachungskommission erst noch analysiert und entschieden werden. Die von Aldana geleitete Technische Abteilung habe in den zwei Monaten seit Aufnahme ihrer Arbeit 620 Interviews geführt, wovon 411 Fälle als entschädigungsberechtigt begutachtet wurden. Unter anderem hätten sie auch Aussagen von Ex-Patrouillsten aufgenommen, die sich als Opfer deklarierten. Um in den Genuss einer Wiedergutmachung zu kommen, würden vier Kriterien berücksichtigt: Die Art der Menschenrechtsverletzung, der jemand zum Opfer fiel, die Konsequenzen, die ein solches Verbrechen für die Person hatte, die aktuellen Lebensumstände einer Person sowie deren Zukunftsaussichten. Rosalina Tuyuc ihrerseits gab bekannt, dass von den insgesamt 30 Mio. Quetzales, welche das Entschädigungsprogramm im Jahr 2004 zur Verfügung hatte, bloss 2 Mio. eingesetzt worden seien. Die restlichen 28 Mio. Quetzales wurden dem VGUNONF-Entwicklungsprogramm (VGPNUDNF) übergeben, mit der Auflage, das Geld im Sinne des Programms, also in Wiedergutmachungsprojekte, zu verwenden. Gemäss Tuyuc sei man mit einer exzessiven Bürokratie konfrontiert gewesen, ausserdem habe man mangels einer Liste der Opfer noch keine Zahlungen oder Programme ausführen können. Um das Geld nicht zu "verlieren" (die Auflage war, dass die bis Jahresende nicht ausgegebenen Gelder an die Regierung zurück bezahlt werden müssen), habe man sich entschieden, es an eine internationale, vertrauenswürdige Institution zu übergeben.

Guatemala, 14. Jan. Der Saldo eines 2-tägigen Streiks um höhere Löhne der Fluglotsen des guatemaltekischen Flughafens VGLa AuroraNF ist die Annulierung von über 60 Flügen, die Entlassung von über 80 Lotsen sowie die Verhaftung von fünf von ihnen. Unterdessen konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden, kurzfristig und vorübergehend wurde Personal aus VGMexikoNF, VGEl SalvadorNF und VGCosta RicaNF eingestellt. Präsident Berger versicherte, dass der Arbeitskonflikt mit den Fluglotsen nichts Neues sei. Mit den erfolgten Massnahmen wolle man ein für alle Mal


PDF Original-PDF 326 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte