guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Archive der Nationalen Polizei: 100 Jahre Geschichte

Fijáte 359 vom 10. Mai 2006, Artikel 1, Seite 1

PDF Original-PDF 359 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Archive der Nationalen Polizei: 100 Jahre Geschichte

Die Geschichte der Nationalen Polizei

Die im Polizeiarchiv gefundenen Dokumente umfassen verschiedene historische Perioden in der Geschichte der Polizei und werden bei der Aufarbeitung entsprechend gruppiert.

In ihren Anfängen war die guatemaltekische Polizei eine Art Nachbarschaftshilfe, die autonom funktionierte und keinen spezifischen Auftrag des Staates erfüllte. Am 7. Dezember 1872 wurde per Dekret die Guardia Civil gegründet, und am 12. September 1881 wurde ein Polizeireglement für "Sicherheit und Hygiene" erlassen.

Eine nächste Phase in der Geschichte der Polizei umfasst den Zeitraum 1900 bis 1930, in der eine zahlenmässige Vergrösserung und territoriale Ausweitung polizeilicher Tätigkeiten stattfand. Sie bekam den Namen Nationale Polizei und übernahm immer mehr Überwachungsfunktionen.

Die nächste Periode umfasst die Jahre 1931 bis 1944, die Zeit des Diktators VGJorge UbicoNF, in der die Polizei mehr und mehr Kontrollfunktionen übernahm. Es wurde eine nichtuniformierte, sprich Geheimpolizei ins Leben gerufen, die einen ausgesprochen militärischen Charakter hatte und deren Aufgabe die Kontrolle der Zivilbevölkerung war. Eine Arbeit bei der Polizei fand nur, wer vorher Militärdienst geleistet hatte. In dieser Zeit waren die Polizeiaufgaben unterteilt in "öffentliche Ordnung", "VGGesundheitNF und Hygiene" und "Soziale Verteidigung".

In der Zeit der Revolution von 1944 - 1954 änderte man den Namen der Polizei wieder um in Guardia Civil, um ihren repressiven Ruf und ihren Imageverlust unter Ubico etwas aufzubessern. Es wurde auch versucht, die Polizei zu entmilitarisieren.

Mit der Konterrevolution unter der Regierung von VGCarlos Castillo ArmasNF (1954) ergab sich wieder eine völlige Umstrukturierung der Polizei. Im Rahmen der "Kommunismusbekämpfung" wurde das Komitee zur Nationalen Verteidigung gegründet, dem auch die berühmt-berüchtigten judiciales angehörten, deren Aufgabe die Jagd auf KommunistInnen war.

Ein weiter historische Zeitspanne, die bei der Untersuchung der Archive von Bedeutung sein wird, sind die Jahre zwischen 1963 und 1986. Nach dem Staatsstreich von 1963 übernahm das VGMilitärNF die Vormachtstellung über die anderen Institutionen, inklusive der Polizei, die sich in ein Instrument der VGAufstandsbekämpfungNF wandelte, deren Chefs in enger Beziehung mit dem Militär standen. Die Unterordnung und Militarisierung wurde durch die Ernennung diverser Militärs in hohe Polizeiränge institutionalisiert. Während der 70er-Jahre wurden landesweit Polizeiposten und -stationen eingerichtet. Unter der De-facto-Regierung von VGRíos MonttNF wurde im Jahr 1982 eine neue Einheit (DIT) gebildet, deren Aufgabe die Verfolgung und Untersuchung von "Delinquenten" war, sowie deren Überstellung an spezielle Gerichtshöfe.

Die letzte Zeitspanne umfasst die Jahre von 1986 bis 1997. Sie beginnt mit der Regierung von Vinico VGCerezoNF, der die DIT abschaffte, die im Verlauf der Jahre in das umwandelt wurde, was heute die guatemaltekische VGKriminalpolizeiNF (VGSIC) ist. 1997, im Rahmen der Friedensabkommen, wurde die VGZivile NationalpolizeiNF (PNC) gegründet, mit dem Ziel, die Praktiken der menschenrechtsverletzenden Nationalen Polizei und der Finanzpolizei ein für alle Mal hinter sich zu lassen.

Die Struktur der Polizei betreffend, ist es noch zu früh, um aus den gesichteten Dokumenten definitive Schlüsse zu ziehen. Was jedoch klar hervorkommt ist eine systematische Unterordnung der Polizei unter das Militär. Die bisher gefundenen Organigramme der Nationalen Polizei lassen noch kein genaues Bild über die interne Hierarchie bzw. über eine Parallele zwischen den jeweiligen Polizeigesetzen und der Polizeihierarchie zu. Gefunden hat man bisher Organigramme aus den Jahren 1936, 1982 und 1997, die darauf hinweisen, dass über die Jahre eine Veränderung von hierarchischen zu horizontaleren Strukturen stattgefunden hat.

Doch ist durchaus zu erwarten, dass mit den bereits gefundenen internen Polizeidokumenten und mit denen, die die PDH im Verlauf der Aufarbeitung des Archivs zu finden hofft, ein ziemlich genaues Abbild der Strukturen und des Funktionierens vornehmlich der Nationalen Polizei im letzten Jahrhundert erstellt werden kann.


PDF Original-PDF 359 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte