guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Gegen Gewalt gegen Frauen: der 25. November

Fijáte 373 vom 29. November 2006, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 373 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Gegen Gewalt gegen Frauen: der 25. November

Mit Unterstützung der VGVereinten NationenNF, der Europäischen Kommission und Isis International schlossen sich am 25. November die guatemaltekischen Frauen(rechts-)organisationen der Kampagne 16 Tage des Aktivismus an, mittels der die Gewalt gegen Frauen öffentlich thematisiert werden und Druck auf die verantwortlichen staatlichen Instanzen ausgeübt werden sollen, endlich effektive Massnahmen zum Schutz der Frauen zu ergreifen. Diese sechzehn Tage decken vier internationale Gedenktage ab: den 25. Nov.: Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen, der auf den Mord an den drei Mirabal-Schwestern zurückgeht, die 1960 in der Dominikanischen Republik wegen ihres politischen Widerstands gegen die Diktatur Trujillos umgebracht wurden, den 1. Dezember: Welt-VGAIDSNF-Tag, den 6. Dez.: Tag zum Gedenken des Massakers in Montreal, wo 1989 der Amokläufer Marc Lepin 14 Studentinnen der Ecole Polytechnique "aus Frauenhass" getötet hatte, und den 10. Dez.: Internationaler Tag der VGMenschenrechteNF.

Aufgrund der Passivität des guatemaltekischen Justizsystems, hat die VGInteramerikanische MenschenrechtskommissionNF (CIDH) nun angekündigt, den Mord an der damals 15jährigen María Isabel Veliz aufzunehmen und als Exempel zu statuieren, um mittels Empfehlungen die lokale Gerichtsbarkeit anzuhalten, sich diesem sowie allen anderen Morden an Frauen anzunehmen. Das Mädchen war am 18. Dezember 2001 mit Zeichen von Vergewaltigung, zertrümmertem Schädel, Würgemalen und Drahtfesseln um die Füsse gefunden worden. Die Mutter kämpft seitdem um die Aufklärung des Verbrechens.


PDF Original-PDF 373 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte