guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Acht Morde, doch in Sachen Ermittlungen: Nichts

Fijáte 381 vom 21. März 2007, Artikel 3, Seite 4

PDF Original-PDF 381 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Acht Morde, doch in Sachen Ermittlungen: Nichts

Und just in diesen Tagen kamen neue Details von Zusammenhängen ans Tageslicht. Das VGMenschenrechtsprokuratNF (PDH) erkannte auf einem Foto, das bei der Stürmung des Gefängnisses VGEl PavónNF im August letzten Jahres, auf der immer noch der Verdacht der aussergerichtlichen Hinrichtung von sieben Gefangenen lastet, aufgenommen wurde, zwei Männer, die als Scharfschützen gekleidet waren, aber nicht als Polizisten registriert sind. (siehe ¡Fijátes! 369 und 375) Nun stellt sich heraus, dass es sich um zwei Brüder handelt, die seit letztem Jahr als "ehrenamtliche Berater" für die PNC arbeiten und aus diesem Grund im Pavón dabei waren. Und aktuell waren sie in die Ermittlungen des Mordes an den Abgeordneten eingeschaltet. Just am Abend des Tages, an dem die Tageszeitung VGelPeriódicoNF ihre Identität und Funktion für die PNC publiziert hatte, wurde ihr Auto mit ihnen an Bord unter Maschinengewehrbeschuss genommen. Beide entkamen unverletzt der Attacke aufgrund der schusssicheren Rückenlehnen und Türen des Wagens.

Inzwischen hat auch der fünfte DINC-Polizist die ersten Aussagen geleistet. Gemäss ihm, Marvin Roberto Contreras Natareno, habe er sich nicht erst am 28. Februar, sondern bereits vier Tage früher freiwillig gestellt und sei in dieser Zeit illegal vom Innenministerium festgehalten sowie aussergerichtlich vom Innenminister, dessen Berater Rivera, vom PNC-Chef VGErwin SperisenNF und von zwei Staatsanwälten verhört worden. Er selbst sei bloss Zeuge des Mordes an den vier Salvadorianern gewesen und fungierte als Wache während des Verbrechens. Seine Kollegen hatten das Auto der Abgeordneten komplett auseinander genommen auf der Suche nach VGDrogenNF, ohne diese zu finden.

Ein sechster DINC-Ermittler, Jeiner Barillas, der an der Tat beteiligt gewesen sein soll, ist flüchtig, gegen zwei weitere Männer, darunter ein Chemiker, der die Weisspulvermischung für die Inbrandsetzung des Fahrzeuges produziert habe, ist inzwischen Arrest angeordnet. Trotz seiner Aussagen und den Umständen wurde Contreras weder Zeugenschutz von Seiten der Staatsanwaltschaft gewährt, die derweil von der VGInteramerikanischen MenschenrechtskommissionNF (CIDH) übernommen wurde, noch erklärte sich der zuständige Richter dazu bereit, die Anklage auf Mord in Verbrechensdeckung zu verwandeln.

Während Vielmann Contreras kategorisch als Mörder bezeichnet und dessen Glaubwürdigkeit im Vergleich zu der der Staatsanwaltschaft und Polizei in Frage stellt, bezeichnen die PDH und die Leiterin der Pflichtverteidigung (DP) die Enthüllungen des DINC-Polizisten als schwerwiegend, die unbedingt untersucht werden müssten.


PDF Original-PDF 381 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte