guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Hunger in Zacapa

Fijáte 392 vom 29. August 2007, Artikel 8, Seite 5

PDF Original-PDF 392 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Hunger in Zacapa

Auch Präsident VGOscar BergerNF leugnet den Grad der Krise. Es handele sich bloss um wenige Fälle, in denen Hunger und Unterernährung bei ein paar Minderjährigen vorlägen. "Das sind Gehöfte, die sehr weit von den städtischen Gebieten entfernt liegen, aber es handelt sich um eine geringfügige Zahl von Betroffenen."

Zu den winterlichen extremen Regengüssen kam in diesem Jahr als weitere Schwierigkeit für die Familien im Munizip hinzu, dass die Quote des subventionierten Düngers von 26´000 auf 5´000 Zentner reduziert wurde.

Iván Mendoza, Direktor des Programms der Nahrungssicherheit vom VGGesundheitsministeriumNF, berichtet unterdessen, dass sie seit Juni bereits in drei Munizipien in den Departements VGBaja VerapazNF, VGEl ProgresoNF und VGSololáNF mit Hilfsgütern eingegriffen hätten, da die Fälle von Unterernährung dort drastisch zugenommen hätten. Auch aus VGChiquimulaNF und VGIzabalNF sind kürzlich schwer unterernährte Kinder in das RehaZentrum in Río Hondo eingeliefert worden.

Aus einem ganz anderen Grund ist zu befürchten, dass längst nicht alle betroffenen Kinder die nötige Hilfe bekommen: Vielen Eltern ist die Unterernährung ihrer Kinder nicht nur peinlich, manche verstecken sie vielmehr aus Angst vor dem verbreiteten Gerücht, dass in der Region Kinder geraubt würden.


PDF Original-PDF 392 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte