guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo: Ach, diese CICIG

Fijáte 392 vom 29. August 2007, Artikel 11, Seite 6

PDF Original-PDF 392 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die einmonatliche Kolumne von Fernando Suazo: Ach, diese CICIG

Womöglich versteht Manuel Castillo nicht, warum sich Herr Shannon derart ärgert, ist doch das Geschäft mit den VGDrogenNF weltweit dasjenige, das nach VGErdölNF und VGWaffenNF das meiste Geld bewegt, und zudem die grossen Banken, die VGGeheimdiensteNF und so viele andere begünstigt, gerade in den USA. Der Herr Abgeordnete aus VGJutiapaNF weiss vielleicht, dass, seit die USA Afghanistan besetzt halten, dieses Land 92% des Opiums auf der Erde produziert. Es kann sein, dass er sich fragt: "Warum dürfen die, aber wir nicht? Warum regen sich die Männer der USA so auf, sind sie doch die ersten Kunden im weltweiten Drogenkonsum? Warum lassen sie uns hier nicht unsere Geschäfte tätigen und im Gegenzug tun sie den Bossen nichts, die die Drogen in ihrem eigenen Land verteilen? Das ist nicht fair."

Wenn die USA den Finger heben und vor der Bedrohung des Drogenhandels warnen, denken einige von uns etwas anderes. Mit dem Journalisten Marcelo Colussi gesagt: Wie seltsam, dass ein Gesundheitsproblem wie der Drogenkonsum nicht auf präventive Art angegangen wird, sondern auf repressive. Und das passiert just in den Ländern, wo die USA ihre geostrategischen Kontrollen aufstellen müssen.

* * *

Im vergangenen Monat haben die Überlebenden des Dorfes VGPlan de SánchezNF, VGRabinalNF, rituell ihre vor 25 Jahren massakrierten Familienangehörigen zusammengerufen. Jugendliche der weiterführenden Schule, Töchter und Söhne der Überlebenden, präsentierten eine dramatisierte Wiederholung der Urteilsverkündung des Interamerikanischen Menschenrechts-Gerichtshofes gegen den Staat Guatemala. Mit gemeinsamem Mut forderten sie Justiz für jene Verbrechen, die auf Geheiss der US-Doktrin zur nationalen Sicherheit begangen wurden. Man spürte schwer die hartnäckige Erinnerung der Opfer.

Aber in dem Sturzbach von bedrohlichen Ereignissen, die Tag für Tag von den Besitzern des Landes und des Planeten ausgelöst werden, bringen uns die Nachrichten unserer Toten aus der Fassung und lassen uns unsere Erinnerung nicht spüren.

Klar, das ist genau das, was sie erreichen wollen.


PDF Original-PDF 392 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte