guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Innenminister und Vize tödlich verunglückt

Fijáte 413 vom 02. Juli 2008, Artikel 4, Seite 5

PDF Original-PDF 413 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Innenminister und Vize tödlich verunglückt

Laut eigener Aussagen hat Colom im Laufe des Sonntags bereits seine Entscheidung für die Neubesetzung getroffen, gab sie jedoch bis zum Redaktionsschluss des ¡Fijáte! nicht bekannt. In den Medien werden mehrere KandidatInnen genannt. An den ersten beiden Stellen stehen dabei Salvador Gándara und die bereits erwähnte Adela Camacho de Torrebiarte. Gándara fungiert aktuell als Koordinationssekretär der Präsidentschaft, wofür er Anfang des Jahres seinen Posten als gewählter Bürgermeister für Villanueva niederlegte. Unter VGAlfonso PortilloNF war er von 1996-99 Vizesicherheitsminister.

Auch die Namen von zwei ehemaligen Verteidigungsministern sind im Gespräch: Oberstleutnant Mario Mérida und Ex-General Julio Balconi, daneben der von VGAcisclo Valladares, ehemaliger Generalprokurator und derzeit Botschafter vor dem Vatikan, sowie, jedoch ohne Bestätigung die des Sekretärs für Verwaltungsangelegenheiten und Sicherheit (VGSAASNF), Carlos Quintanilla und seines Kollegen vom VGSekretariat für strategische AnalysenNF (SAE), Gustavo Solano.

Der ehemalige Aussenminister VGÉdgar GutiérrezNF appellierte wie vor ihm bereits die Sicherheitsexpertinnen VGHelen MackNF und Ana María de Klein an Colom, sich zeitig aber überlegt zu entscheiden. "Dieses Ministerium ist die ausführende politische rechte Hand für den Präsidenten in Sachen Inneres. Und es umfasst noch mehr Bereiche: VGMigrationNF, Gefängniswesen, VGGeheimdienstNF, Aufgaben, die von Minister Gómez einer entschiedenen Unterstützung sicher waren. Der Posten darf nicht lange ohne Kopf bleiben", so Gutiérrez.


PDF Original-PDF 413 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte