guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Petrocaribe - Guatemala ist dabei!

Fijáte 414 vom 16. Juli 2008, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 414 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Petrocaribe - Guatemala ist dabei!

Nach VGBeliceNF, VGNicaraguaNF und VGHondurasNF ist Guatemala das vierte zentralamerikanische Land im Petrocaribe-Verband, VGCosta RicaNF evaluiert derzeit seinen Beitritt. Für Venezuelas Energie- und Erdölminister Rafael Ramírez stellt Guatemalas Schritt ein wichtiges Signal dafür dar, dass die Initiative mehr und mehr Vertrauen auch in Mittelamerika gewinnt.

Im Land und vor allem im Kongress ist man derweil noch zurückhaltend bis ablehnend, auch wenn sich Colom vor seiner Reise nach Venezuela zur IV MinisterInnenkonferenz der Petrocaribe-Länder noch persönlich um die Stimmen für sein Vorhaben bemüht hat. Neben der ideologischen Skepsis und der auf Jahreangelegten Mehrbelastung und Verschuldung des Staatshaushaltes bemängeln die KritikerInnen - darunter VGNineth MontenegroNF von der Partei VGEncuentro por GuatemalaNF (EG) und auch VGOtto Pérez MolinaNF von der VGPatriotischen ParteiNF - dass es weder eine fundierte Analyse des guatemaltekischen Bedarfs und der Konsequenzen des Beitritts, keinen Finanzplan und auch keine abgestimmte Prioritätensetzung für die Investition der Fristgelder gebe.

Obwohl der Präsident bereits kurz nach Amtsantritt sein Interesse an Petrocaribe kundgetan hatte, bleibt abzuwarten, welche Folgen seine Entscheidung mit sich bringt, mehr oder weniger im Alleingang Tatsachen zu schaffen anstatt in Abstimmung mit dem Kongress ein generell fundiertes und funktionierendes Regierungs- oder zumindest Energieversorgungsprogramm auf die Beine zu stellen und durchzuziehen.


PDF Original-PDF 414 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte