guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Guatemalas Gewalt gegen Frauen in Spanien dokumentiert

Fijáte 427 vom 28. Januar 2009, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 427 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Guatemalas Gewalt gegen Frauen in Spanien dokumentiert

In einem Interview mit EFE erläuterte Norma Cruz einige Details ihres täglichen Kampfes und klagte die Situation der Straflosigkeit an, die in Guatemala herrscht. "Allein in 2008 wurden 722 ermordete Frauen gezählt, im Schnitt mehr als 50 im Monat", so Cruz.

Die 45-jährige Aktivistin gründete die Vereinigung Sobrevivientes vor sechs Jahren, um den Frauen in Guatemala beizustehen, sie zu schützen und zu verteidigen, nachdem sie aus nächster Nähe diese Art der Gewalt erlebt hat, die sie heute denunziert: "Meine Tochter Claudia María ist Opfer sexueller Gewalt geworden. In dem Moment habe ich festgestellt, dass ich mich für die Gerechtigkeit einsetzen und diese Verhältnisse an die Öffentlichkeit bringen muss, von denen tausende von Mädchen betroffen sind. (…) Zuerst knüpfte ich Kontakte zu anderen Frauen, die in der selben Situation waren wie ich, bis wir nach Jahren der Kleinarbeit 2005 endlich zum Kongress angehört worden sind", erklärt sie. Mit der Hilfe einiger Parlamentarierinnen erreichte sie, dass ein Fonds gebilligt wurde, mit dem 2006 eine Herberge errichtet werden konnte, in der derzeit zwischen 1´000 und 1´500 Frauen im Jahr betreut werden. "Wir bieten ihnen Rechtsberatung und psychologische Behandlung für sich selber und den engsten Familienkreis an", berichtet die Leiterin von Sobrevivientes.

Ein Team von 38 Personen arbeitet in der individuellen Betreuung der Frauen, die die Stiftung aufsuchen. Die zehn engagierten Anwälte nehmen im Schnitt 20´000 Anträge für Rechtsberatungen entgegen. Zudem bietet die Stiftung eine spezielle Fortbildung für Polizeipersonal an, "denn oft sind die Täter besser bewaffnet als sie selber", versichert Cruz.

Als eine der wenigen Organisationen, die aus rein zivilgesellschaftlichem und politischem Engagement gegründet wurden, erhält Sobrevivientes jährlich eine staatliche Finanzierung, was unter anderen Nicht-Regierungsorganisationen schon auf mancherlei Kritik gestossen ist.


PDF Original-PDF 427 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte