guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Aus fürs PN-Archiv oder gar für den MR-Prokurator?

Fijáte 438 vom 01. Juli 2009, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 438 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Aus fürs PN-Archiv oder gar für den MR-Prokurator?

VGMiguel Ángel SandovalNF berichtet im Diario de Centro América schliess-lich von weiteren dunklen Flecken, die die PDH belasten. Demnach werfen RegierungsfunktionärInnen der PDH mindestens ein schweres Vergehen vor: die Geheimhaltung von Informationen im Rahmen der Ermittlungen des Falls Rosenberg (¡Fijáte! 435 ff.), speziell vor der CICIG. Offenbar hielt die PDH eine Woche lang den Zeugen des Mordes an Anwalt Rosenberg zurück. Dieser hatte sich im PDH-Büro in VGQuetzaltenangoNF gemeldet und später ausgesagt, die VGPatriotische ParteiNF habe eine Bande von Auftragsmördern angeheuert, Rosenberg zu töten, doch dann habe die Partei einen Rückzieher gemacht und wollte die versprochene Gegenleistung nicht erbringen.

Erwin Pérez macht in seinem Artikel in Incidencia Democrática vom 26. Juni dann das öffentlich, was sich mehr und mehr zum offenen Geheimnis entwickelt hat bzw. längst bekannt ist. Die Erklärungen für Morales Handlungen sind derweil rein politischer Natur. Pérez erinnert dabei an die Wiederwahl des Menschenrechtsprokurators im April 2007, die bereits damals begleitet war von einer Welle von Kritik in Bezug auf die wenig transparenten Umstände der Wahl. Dabei war die Rede von Stimmenkauf, Manipulationen, Lügen und politischen Geschäften, in denen nicht nur partielle und sektorielle Interessen im Vordergrund standen, sondern in deren Zuge auch das Verhältnis zwischen der Institution und den zivilgesellschaftlichen Menschenrechtsorganisationen ins Schwanken geriet. Morales wurde wiedergewählt, doch sowohl er selbst als auch die von ihm repräsentierte Institution erlitten erheblichen Reputationsschaden, von ihrer Legitimität nicht zu reden. In Folge der Wiederwahl war die Rückzahlung von Gefälligkeiten nicht zu übersehen. Von heute auf Morgen entliess Morales beispielsweise eine ganze Gruppe von MitarbeiterInnen und ersetzte sie durch ParteigängerInnen der VGRepublikanischen Front GuatemalasNF (FRG), die entscheidend war für Morales Amtsweiterführung - und deren oberster Chef, VGEfraín Ríos MonttNF, einer der Hauptangeklagten wegen VGGenozidsNF und einer lange Reihe von Menschenrechtsverletzungen während des internen bewaffneten Konflikts ist, entledigte sich somit eines möglichen Gegners.

Und nun scheint ein weiterer pensionierter General, der eine aktive Rolle während des Konflikts innehatte, sich Morales zum Spiessgesellen gemacht zu haben: In zahlreichen Kreisen wird spekuliert, dass der Menschenrechtsprokurator Aspirationen hat, seinen aktuellen Posten als Katapult zu nutzen, sich für ein politisches Amt - potentiell gar als Kandidat für die Präsidentschaft, so wie es einer seiner Vorgänger, VGRamiro de León Carpio 1993 mit Erfolg geschafft hat - aufstellen zu lassen. Und warum nicht für die Patriotische Partei? Die Geheimhaltung des Zeugen im Fall Rosenberg jedenfalls fiel eindeutig zugunsten dieser Partei aus.

Doch angesichts der sich häufenden Skandale, die zudem publik geworden sind, und in denen Sergio Morales ganz offensichtlich persönlich involviert ist, schwimmen diesem derzeit die Felle davon. Alles deutet darauf hin, dass zumindest ausreichend Material vorhanden ist, Morales vor Gericht zu bringen. In Menschenrechtskreisen werden bereits Wetten abgeschlossen, ob er noch bis zum 7. oder doch bis zum 15. des Monats im Amt bleibt. Klar ist auch, dass die Liste der von ihm gedeckten Menschenrechtsverletzungen ohne Schwierigkeiten verlängerbar ist, steht er erst einmal am Pranger.

In Bezug auf das Projekt des Nationalpolizeiarchvis ist indes die Rede davon, dieses dem Archivo General de Centroamérica zuzuweisen, dem Staatsarchiv, das zur Bewahrung des dokumentierten Erbes der Nation zuständig ist. Just in diesen Tagen wurde bekannt gegeben, dass dieses Archiv inzwischen auch im Internet zu besuchen ist, und zwar unter:

www.archivogeneraldecentroamerica.com


PDF Original-PDF 438 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte