guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Zum Welt-AIDS-Tag: Versprechen und Realitäten

Fijáte 450 vom 16. Dezember 2009, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 450 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Zum Welt-AIDS-Tag: Versprechen und Realitäten

Gesundheitsminister Ludwig Ovalle verkündete ein Projekt, in dem die Arbeit in den 1.200 Gesundheitszentren und -posten des Landes gefördert werden soll. Dabei soll ein von der WHO erstelltes Handbuch mit Regeln der ganzheitlichen gesundheitlichen Behandlung helfen, das seine Schwerpunkte auf die Gesichtspunkte Geschlecht, Ethnie und VGMenschenrechteNF legt und nun flächendeckend allen MitarbeiterInnen im Gesundheitsbereich beigebracht werden soll. Für das Projekt will das Ovalle insgesamt 1,7 Milliarden Quetzales (= 136.500.000 Euro) in einem nicht genannten Zeitraum ausgeben.

Dennoch zeigen die vielen Protestmärsche in den Provinzhauptstädten des Landes, wie viel noch im Argen liegt. Die 200 Jugendlichen, die in VGJutiapaNF auf die Strasse gingen, forderten von der Zentralregierung, dass sie die AIDS-PatientInnen mit Respekt behandeln solle. Schärfer formulierte der VGMenschenrechtsprokuratorNF VGSergio MoralesNF in einer Stellungnahme seine Kritik an der Gesundheitspolitik der vergangenen Jahre. Das aktuelle Gesundheitssystem verletzte die persönlichen Rechte derjenigen, die mit dem AIDS-Virus leben. Konkret machte er den ehemaligen Gesundheitsminister Celso VGCerezo und die amtierende Direktorin des Nationalen AIDS-Programms Mariel Castro für die mangelnde Versorgung mit Medikamenten und die fehlende Behandlung von Erkrankten verantwortlich. Castro selbst, eine der Initiatorinnen des offiziellen Marsches zum Welt-AIDS-Tag in der Hauptstadt, verwies darauf, dass sich ihre Aufklärungsarbeit an die Jugend richte, also an jene, die hauptsächlich die Strassen am 1. Dezember protestierend und erinnernd bevölkerten. Rote Schleifen zu verteilen, ist aber ein bisschen wenig - oder, Frau Castro?


PDF Original-PDF 450 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte