Guatemalagruppe Nürnberg e.V.
 

Der lange Weg zum Verein 1998 bis 2009

1998: Der Katholikentag in Mainz

Stand in Mainz Kurz nach der Ermordung von Bischof Gerardi in Guatemala-Stadt durch damals Unbekannte waren wir auf dem Katholikentag in Mainz. Dort forderten wir mit einer Briefkampagne die unverzügliche Aufklärung. Weiterhin nutzten wir natürlich auch die Gelegenheit, um für unsere Arbeit und die von uns unterstützten Projekte Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

2000: Aktionstag der Kampagne Fit-for-Fair in Erlangen

Stand bei Adidas-Aktion Organisiert vom Dritte-Welt-Laden Erlangen fand bei Herzogenaurach ein faires Fußball-Turnier statt. Auch die Adidas-Zentrale wurde besucht, um dort gegen die Arbeitsbedingungen in deren Zulieferbetrieben zu protestieren. Wir präsentierten unsere Arbeit und informierten über die Bedingungen der Kleidungsproduktion in Guatemala.

2001: Ausstellung im Eckstein bei der Evangelischen Jugend Nürnberg

Bischof Ruiz auf unserer Ausstellung Die von uns produzierte Ausstellung mit vielen Thementafeln über Guatemala wurde im Laufe der Jahre zu vielen Gelegenheiten in Nürnberg präsentiert. Unter anderem in der Stadtbücherei, im Jugendzentrum für kulturelle und politische Bildung, bei der Lateinamerikawoche im Heilig-Geist-Saal. Bei der Ausstellungseröffnung im Eckstein konnten wir überraschenderweise als Ehrengast Bischof em. Samuel Ruiz García (Chiapas, Mexiko) begrüßen, den Preisträger des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises 2001, dem die Themen unserer Ausstellung keineswegs fremd waren.

2002/3: Nord-Süd-Fest des Nord-Süd-Forums an der Lorenzkirche/Nürnberg

Nord-Süd-Fest 2003 Als Mitglied des Nord-Süd-Forums Nürnberg e. V. waren wir natürlich auch über die Jahre hinweg an dessen Aktionen beteiligt. Ein Klassiker war das Nord-Süd-Fest, das immer um die Lorenzkirche herum stattfand. Neben der Öffentlichkeitsarbeit wurde durch kleinere Verkäufe, Kuchenverkauf und Losspiele auch Einnahmen für die von uns unterstützten Projekte erzielt.

seit 199x: Beteiligung an der Lateinamerikawoche

Lateinamerikawoche 2004 So genau lässt es sich wirklich nicht mehr sagen, seit wann wir uns aktiv an der Lateinamerikawoche in Nürnberg beteiligt haben. Es müsste aber 1990 oder 1991 gewesen sein, als wir das erste Mal eine eigene Veranstaltung auf die Beine stellten. Damals noch in einem der kleinen Säle des Heilig-Geist-Studienzentrums als Vorabendprogramm. Seitdem sind wir auf jeden Fall auch personell vertreten im Vorbereitungskreis und haben uns lange Jahre um die Gestaltung des Programmhefts gekümmert. Und immer wieder haben wir das Thema Guatemala im Rahmen der Woche eingebracht.

2009: Vereinsgründung

Gründungsmitglieder Im August 2009 schließlich gründeten einige VeteranInnen der Guatemalagruppe der Evangelischen Jugend Nürnberg und des BDKJ Nürnberg-Nord zusammen mit den langjährigen UnterstützerInnen des Straßenkinderprojekts und des Schulprojekts die Guatemalagruppe Nürnberg e. V.