guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Guatemala in deutschen Medien: der Fall Rosenberg im ZEIT-Magazin

Fijáte 461 vom 26. Mai 2010, Artikel 2, Seite 2

PDF Original-PDF 461 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

Guatemala in deutschen Medien: der Fall Rosenberg im ZEIT-Magazin

Kein Licht wirft er auf die Frage: was macht Rosenberg eigentlich zu einem Politiker, als der er in der Überschrift tituliert wird? Im Text ist er nur ein erfolgloser Kandidat für den Stadtrat, Kandidat einer Partei, die nicht gerade als Hort der Bekämpfung der Korruption und Straflosigkeit bekannt ist (Movimiento Renovador, Teil von VGGANA).

Seine Mörder besorgte er sich über die Cousins seiner ersten Frau, den "Eigentümern mehrerer pharmazeutischen Unternehmen". So ein Nebensatz sagt viel über den Aspekt "Sicherheit der Reichen" und damit über Guatemala aus (siehe auch das Interview über private Sicherheit im letzten ¡Fijáte!).

Und was ist mit den Zeugen, die Koch interviewt? - Einer davon, Rosenbergs Freund Luís Mendizábal, Besitzer einer noblen Herrenboutique, war auch "Sicherheitsberater mehrerer Regierungen". Was heisst das denn? ¡Fijáte!-LeserInnen wissen es: Er war Leiter der sog. "oficinita", einer parallelstaatlichen VGGeheimdienst-Gruppe und Mitgründer der rechtsgerichteten, vor einem Jahr an der Regierung von VGEl SalvadorNF abgelösten Partei VGARENA.

So gesehen, bleibt von dem Artikel tatsächlich nur ein realsatirischer Blick auf das Innenleben abgehobener Reicher. Aber erklären über die guatemaltekische Realität tut er nichts.


PDF Original-PDF 461 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte