guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Ministerwechsel als Audruck einer Regierungskrise

Fijáte 464 vom 7. Juli 2010, Artikel 1, Seite 1

PDF Original-PDF 464 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte

Ministerwechsel als Audruck einer Regierungskrise

Trotz der Bemühungen des Präsidenten, diese Austritte als einen normalen Prozess darzustellen, scheint das politische Klima eher schwierig und von institutioneller Instabilität geprägt zu sein - vor allem wenn man die kürzliche Krise in der Staatsanwaltschaft betrachtet (die Wahl von Conrado Reyes als VGGeneralstaatsanwaltNF, welche am 11. Juni vom VGVerfassungsgerichtNF annulliert wurde, teilweise als Folge des Rücktrittes von VGCarlos CastresanaNF aus der VGCICIGNF und der Proteste von Seiten der Zivilgesellschaft, aber auch aufgrund von Reyes Verbindung zu Personen wie dem Ex-Sicherheitschef des Präsidenten Carlos Quintanilla, der damals die Räume des Präsidenten abhorchen liess).

In diesem Rahmen musste auch Saúl Alburez, der erst am 17. Mai zum Sekretär der Exekutiven Koordination der Präsidentschaft ernannt wurde, nur einen Monat später von seinem Posten entlassen werden, da aus dem Jahr 2006 ein noch offener Strafgerichtsprozess gegen ihn besteht. Dies war nun schon der vierte Verantwortliche für diesen Posten in der jetzigen Regierungsperiode (nach Salvador Gándara, Jairo VGFlores und Luis Velásquez).

Die beiden Fälle, Alburez und Reyes, lassen zwei fundamentale Aspekte erkennen, welche die Entscheidungen des Präsidenten beeinflussen: einerseits die Unfähigkeit der BeraterInnen des Präsidenten, ihm wichtige Informationen für seine Entscheidungen zukommen zulassen; zum anderen die politisierte Nutzung der öffentlichen Institutionen. Das Ergebnis ist der Verlust der Glaubwürdigkeit der Regierung, die sich im Endspurt ihrer Amtszeit befindet und nur wenige positive Errungenschaften mir ihren sozialen Programmen aufweisen kann - welche aber durch das Fehlen von Sicherheit und funktionierender Justiz überdeckt werden.

Die Rücktritte in den Ministerien krönte dann noch derjenige des Abgeordneten und Kongresspräsidenten José Roberto Alejos Cámbara. Gemäss seinen eigenen Angaben gab es Meinungsverschiedenheiten mit der Parteispitze und deren Einflussnahme auf die UNE-Fraktion im Kongress. Auch wenn er vage blieb bei seinen Andeutungen, war klar, dass er sich auf die bereits stattfindenden Verhandlungen über die Kandidaturen für die nächsten Kongresswahlen bezog. Alejos Cámbara gehört zum nächsten Kreis des Präsidentenpaars Colom-Torres. Zusammen mit seinem Bruder Gustavo (Privatsekretär des Präsidenten) gehörte er zu den Hauptfinanciers der letzten Wahlkampagne der UNE. Ebenfalls wurde er in den letzten Monaten als möglicher Vizeprädisentschaftskandidat für die Wahlen 2011 gehandelt, zusammen mit VGSandra Torres als Präsidentin.


PDF Original-PDF 464 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 --- Nächstes Fijáte