guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Hat er oder hat er nicht... Konten in Panama?

Fijáte 290 vom 30. Juli 2003, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 290 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Hat er oder hat er nicht... Konten in Panama?

Im Gegensatz zu ihren guatemaltekischen BerufsgenossInnen, wollen die RichterInnen des CSJ in Panamá die Untersuchung weiterführen. Und zwar nicht nur gegen Portillo, sondern auch gegen weitere guatemaltekische Regierungsfunktionäre. Am 18. Juli krebste dann auch die guatemaltekische Generalstaatsanwaltschaft zurück und gab bekannt, dass man selbstverständlich die Untersuchungen im Fall Panama weiterführen werde. "Wir dekken niemanden" versicherte de León Argueta und erklärte, die Sonderkommission sei mit ihrem Entscheid viel zu früh an die Öffentlichkeit getreten. Es wäre an Tatjana Morales gelegen, in dieser Angelegenheit das letzte Wort zu haben. "Doch wenn sie gehen will, soll sie gehen", kommentierte er Morales' Rücktritt. Als ihre Nachfolgerin ernannte er Lily Chinchilla. Portillo seinerseits will "nie mehr ein Wort über die VGConexión PanamáNF" hören. Es sei alles eine Zeitungsente von VGSiglo XXINF, sagte Portillo und versicherte weiter, er sei im Besitz eines Briefes der panamenischen Präsidentin Mireya Moscoso, in dem sie ihm persönlich versichere, dass er keine Konten in ihrem Land besitze.


PDF Original-PDF 290 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte