guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Erneut Streit über die Vorauswahl eines Generalstaatsanwalts

Fijáte 460 vom 12. Mai 2010, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 460 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Erneut Streit über die Vorauswahl eines Generalstaatsanwalts

Ramón Cardenas von der Internationalen Kommission der JuristInnen spricht von einer ganz schlechten Auswahl, die den Raum für Straffreiheit wieder öffne. VGMario Polanco von der VGGruppe gegenseitiger Hilfe GAM ging noch einen Schritt weiter: er hielt fünf der Ausgewählten nicht nur für moralisch fragwürdig, sondern er sah Indizien dafür, dass diese in VGklandestine Strukturen eingebunden seien. Gegenüber VGRadioNF Nederland sprach er von einer Art Komplott, an dem die Berufungskommission und der Präsident Guatemalas beteiligt seien, um an die Spitze der Generalstaatsanwaltschaft Personen einzuschleusen, die den status quo der Straffreiheit zementieren sollen. Explizit spricht auch Ibarra von einem Kanidaten (Julio César Rivera Clavería), der mutmasslich Kontakte zu illegalen Gruppen hat.

Der Beirat für Sicherheit, ein Rechtsberatungsgremium des Präsidenten VGColomNF, hat selbigen in einem offenen Brief aufgefordert, die Tatsache, dass zivile Gruppen vier der sechs KandidatInnen für ungeeignet hielten, zum Anlass zu nehmen, den Auswahlprozess bzw. die KandidatInnen auf ihre moralische Integrität zu überprüfen. Colom hat die Befugnis, sich zwischen diesen sechs KandidatInnen zu entscheiden.

Damit muss er allerdings noch etwas warten. Denn die Richterin der Sechsten Zivilkammer, Reina Yes Marcos, hat einem Antrag der Abgeordneten Nineth Montenegro stattgegeben und damit die Auswahl der sechs Personen für rechtswidrig erklärt. Da es einen Einspruch gegen dieses Urteil gibt, muss nun das Verfassungsgericht entscheiden. Es hat am 29. April diesen Einspruch gegen die Entscheidung der Kammer und somit gegen den Antrag von Montenegro angenommen, wartet jedoch noch auf die Urteilsbegründung und die Argumentation derjenigen, die dieses Urteil anfechten. Wie es weitergeht, erfahren die ¡Fijáte!-LeserInnen in einer der nächsten Ausgaben.


PDF Original-PDF 460 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte