guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

2009 öffnet die PDH Polizei- und EMP-Archive

Fijáte 425 vom 17. Dezember 2008, Artikel 4, Seite 3

PDF Original-PDF 425 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

2009 öffnet die PDH Polizei- und EMP-Archive

Die Personen, die das Archiv derzeit unter die Lupe nehmen, weisen gleichwohl darauf hin, dass dieses offensichtlich unvollständig, weil bereits manipuliert ist, ausserdem gebe es keine Karteien von Personen, wie im Archiv der Nationalpolizei.

Lange war nichts mehr zu hören von diesem Archiv des Generalstabs EMP, das bereits gegen Ende der Regierungszeit von Ex-Präsident VGAlfonso PortilloNF Ende 2003 bei einem Besuch der Gebäude des EMP entdeckt worden war. In einem Schuppen, der dem VGMilitärNF gehörte, fanden sich stapelweise ungeordnete Papiere und zahlreiche Kinofilmrollen. 2004 rief das Menschenrechtsprokurat einige Menschenrechtsorganisationen zusammen, um die Dokumente zu sichern. In dem schlecht beleuchteten Raum fotografierten Freiwillige stundenlang mit digitalen Kameras die Dokumente ab und schafften es, 60% des Papierwustes zu registrieren. Doch von einigen Zwischen-Jahrgängen fehlen jegliche Dokumente. Unbeantwortet ist die Frage, nach welchem Kriterium oder mit welcher Intention diese Akten vernichtet wurden.

Bei den Einträgen hinsichtlich der Ein- und Ausfahrten der Fahrzeuge des EMP, das auch geheimdienstliche Funktionen hatte, finden sich die Namen des Fahrers und seiner Begleitpersonen von jedem Wagen, der einer bestimmten Wache zugeordnet war. Viele der Fahrten hatten zum Ziel oder Abfahrtsort die so genannten Spezial-Tribunale, in denen Verhöre durchgeführt wurden, nicht selten unter Folter.

Ein weiteres Detail, das die Aufmerksamkeit der PDH auf sich zieht, betrifft die Ausgabenpraxis des EMP: Es sind die bürokratischen Vorgänge, in denen die Anschaffung von ganzen Kästen von Likör angeordnet wurde.


PDF Original-PDF 425 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte