guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Der neue Flughafen sorgt für Differenzen und verletzten Stolz

Fijáte 400 vom 19. Dez. 2007, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 400 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Der neue Flughafen sorgt für Differenzen und verletzten Stolz

Im Zusammenhang mit einer Stellungnahme von Verteidigungsminister Cecilio Leiva, die Luftwaffe würde ihre Installationen auf dem Gelände des Flughafens La Aurora auf keinen Fall räumen, vermutet der Kolumnist und Hobbyflieger Alfred Kaltschmitt eine implizite Botschaft angesichts des momentanen Gebären der FAG. In der letzten Zeit hatte diese Rockkonzerte auf der Parkrampe und in den Hangars veranstaltet - das Publikum befand sich somit nur 60 Meter von der Start- und Landebahn des Flughafenverkehrs entfernt. Dann organisierte die Luftwaffe Wettbewerbe im Modellfliegen - die Modellflugzeuge flogen im Luftraum des Flughafens. Ebenso wie die Papierdrachen beim ebenfalls militärisch organisierten Wettfliegen.

Kaltschmitt erinnert an die Zeit des kalten Krieges, als der Flughafen unter striktem Mandat der Armee war. Doch mit der Unterzeichnung der VGFriedensverträgeNF habe sich das Los des Militärs gewandelt, das derzeit institutionell tatsächlich recht angeschlagen sei. Die Luftwaffe hat nur wenige Flugzeuge und Ressourcen zur allgemeinen Instandhaltung des Materials. Und die Zukunft ist unsicher. Der eventuelle Umzug der FAG aus der Hauptstadt zur Militärbasis am Pazifikhafen San José würde die Institution buchstäblich an den Rand der allgemeinen Aufmerksamkeit drängen. Aber das Militär will sich dem Frieden nicht beugen.


PDF Original-PDF 400 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte