guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Coloms An- und Abkündigungen

Fijáte 400 vom 19. Dez. 2007, Artikel 4, Seite 3

PDF Original-PDF 400 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Coloms An- und Abkündigungen

Alberto Fuentes Knight, aktueller Direktor des Zentralamerikanischen Instituts für Finanzstudien (ICEFI) und einer der Kandidaten der Partei VGEncuentro por GuatemalaNF (EG) im vergangenen Wahlkampf VGRigoberta MenchúNF als Aspirant für die Vizepräsidentschaft zu begleiten, wurde von Colom nun als Finanzminister auserkoren. Anabella Giracca wird voraussichtlich dem VGBildungsministeriumNF vorstehen, doch eine vollständige Vorstellung des zukünftigen Kabinetts, die Colom am 1. Dezember liefern wollte, gibt es noch nicht.

Auf Unmut stiess indes Coloms Nachricht, sich mit María Antonieta de Bonilla, der aktuellen Direktorin der Zentralbank VGBANGUATNF, zusammensetzen zu wollen und sie dabei um ihren Rücktritt zu bitten, was von der Finanzwelt des Landes bereits als Verunsicherung aufgefasst wurde. Colom jedoch beabsichtigt angeblich drastische Veränderungen innerhalb der Einrichtung, die die Zügel der Volkswirtschaft in den Händen hält. Als potentieller Nachfolger wird Edgar Barquín genannt, der im Moment für den Regierungsübergang zuständig ist. Doch ein erzwungener Abgang der Leiterin der Zentralbank wird allgemein als schädigend für den Geist des Grundgesetzes betrachtet, das das staatliche Geldinstitut als politisch unabhängig konstituiert. Gleichwohl wird alle vier Jahre vom Präsidenten die Person bestimmt, die der Währungsaufsicht vorsteht und die, die diese stellvertritt. De Bonilla, die vorher Finanzministerin war, hatte im September 2006 VGLizardo Sosa im Amt abgelöst und geniesst den Ruf einer kompetenten Finanzfachfrau.


PDF Original-PDF 400 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte