guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Kinderarbeit schafft neue Kommission

Fijáte 412 vom 18. Juni 2008, Artikel 6, Seite 5

PDF Original-PDF 412 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Kinderarbeit schafft neue Kommission

William Mazariegos von Save the Children Guatemala zufolge "ist diese staatliche Nachlässigkeit gegenüber der Kindheit und Jugend des Landes historisch zu nennen", ist doch allgemein bekannt, dass arbeitende Kinder oft in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung eingeschränkt werden und sich ihre Arbeitssituation direkt negativ auf ihren Bildungsstand auswirkt.

Und wieder einmal fühlt sich die Regierung auf den Plan gerufen und kündigt mittels des Vize-Arbeitsministers Noé Boror die Schaffung der Nationalen Kommission für die Prävention und Ausradierung von Kinderarbeit an, und sogleich werden dann auch die entsprechenden Dependancen in den Departements eröffnet. Vizepräsident VGRafael EspadaNF wird dieser Kommission vorstehen, dazu gehören werden die Ministerien für Bildung, Landwirtschaft, Kultur und Sport sowie VGGesundheitNF.

Trotz der bereits seit einiger Zeit immer wieder durchgeführten Studien von Nicht-Regierungsorganisationen zum Thema Kinderarbeit in Guatemala, wird jene Kommission jetzt erst einmal einen Befund erheben, "um die wirkliche und aktuelle Situation der Kinder zu beobachten, die arbeiten". "Und dann werden wir die entsprechenden Entscheidungen treffen", versichert Boror. Mit dieser Ansage weckt er aber doch eher den Verdacht, dass es sich bei dem neuen Vorhaben der Regierung einmal mehr um einen konjunkturellen Spontanentschluss mit der Option handelt, noch mehr Stellen für Regierungsaffine Personen zu schaffen, denn um ein durchdachtes Konzept, dem eine langfristige Strategie zu Grunde liegt und die Teil der tatsächlichen Regierungspolitik ist. Beispielsweise ist von dem für gewöhnlich im Zusammenhang mit sozialen Vorhaben auf dem Land und der Armutsbekämpfung an erster Stelle genannten Kohäsionsrat von Präsidentengattin VGSandra Torres de ColomNF überhaupt keine Rede, obwohl dieselben Ministerien beteiligt zu sein scheinen.


PDF Original-PDF 412 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte