guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Der Geruch der menschlichen Verzweiflung

Fijáte 411 vom 04. Juni 2008, Artikel 9, Seite 6

PDF Original-PDF 411 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Der Geruch der menschlichen Verzweiflung

Ein anderes aktuelles Beispiel ist VGBolivienNF. Hinter dem Referendum über den autonomen Status des Departements Santa Cruz steckt die schmutzige Hand der VGUSANF, in Gestalt ihres Botschafters Philip Goldberg, der damals auch die Aufspaltung Jugoslawiens vorangetrieben hatte. In Bolivien wird mit den imperialen Interessen das Ziel verfolgt, das Amazonasgebiet sowie die Gas- und Wasservorkommen zu kontrollieren und den südamerikanischen Integrationsprozess zu vereiteln - während die BefürworterInnen des Autonomiereferendums von rassistischen Beweggründen angetrieben wurden. Ich habe gelesen, dass die aus Santa Cruz stammende bolivianische Teilnehmerin am Miss Universe-Wettbewerb 2004 ihre bolivianische Identität mit abschätzigen Worten gegenüber bestimmten Ethnien ausdrückte: "Die Leute meinen, dass wir (in Bolivien) alle Indios seien. La Paz zeigt dieses Bild der armen Leute, die von kleiner und indianischer Statur sind… Ich repräsentiere die andere Seite des Landes, den Osten… Wir sind gross, weiss und sprechen Englisch." Wie einfach ist es doch, Ähnlichkeiten zwischen Bolivien und Guatemala zu finden!

*********************************

Die menschliche Verzweiflung ist kein Naturphänomen, sondern hat menschliche Gründe. Im Leitartikel der guatemaltekischen Tageszeitung VGelPeriódicoNF vom 17. Mai wurde über die wieder aufwallende VGLynchjustizNF, die in letzter Zeit mehrfach ausgeübt worden ist, geklagt. Der Autor findet es abscheulich, dass die Bevölkerung mit diesem "primitiven Strafverhalten" um Jahrhunderte zurückfällt.

Man muss aber auch den Geruch der menschlichen Verzweiflung riechen. Was können wir, von Kriminellen bedroht, anderes tun, wenn mehr als 90% der Verbrechen in Guatemala ungestraft bleiben? Sollen wir uns an eine der privaten Sicherheitsfirmen wenden, die dem Sicherheitsberater des VGInnenministeriumsNF - jawohl! - Gilberto A. Ruano Tejeda gehören? Oder sollen wir zu unserer Verteidigung eine Waffe in den einschlägigen Geschäften einiger Staatsfunktionäre kaufen?

Natürlich verurteile ich die Lynchmorde wie auch die VGTodesstrafeNF. Aber ich verstehe die Verzweiflung der Leute sehr genau. Verzweiflung, die sich in unbeschreibliche Wut verwandeln würde, wenn die Leute merkten, dass die VGStraflosigkeitNF schmutzige politische Abmachungen und gefährliche Händel versteckt.

Ist also nicht die guatemaltekische Straflosigkeit, mehr noch als die Lynchjustiz, ein institutionalisierter Strafprimitivismus?

Vielen Dank an Yvonne Joos für die Übersetzung!


PDF Original-PDF 411 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte