guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Wem nützt die ganze Scheinheiligkeit?

Fijáte 415 vom 30. Juli 2008, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 415 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

¡Híjole...! Die monatliche Kolumne von Fernando Suazo: Wem nützt die ganze Scheinheiligkeit?

Doch ich bin sprachlos gegenüber der Scheinheiligkeit der guatemaltekischen Regierung, wenn es darum geht, die Campesino-Gemeinden und ihre Führungspersonen als Delinquenten zu behandeln, oder darum, die nationalen Ressourcen, die Menschenrechte oder unsere Umwelt gegenüber nationalen oder ausländischen Plünderern zu "verteidigen".

Es hiess in den Medien, die guatemaltekische Armee sei in Friedenszeiten ohne definierte Aufgabe. Der Militäranalyst Pedro Trujillo sagte, dass "niemand, nicht einmal der Präsident, der Armee sagen kann, was sie zu tun hat". Aber vorläufig dient sie noch dazu, die BäuerInnen zu bekämpfen, die ihr Land und ihre Lebensgrundlage gegen die nationalen und ausländischen Invasoren verteidigen.

Zweifellos heisst es in der guatemaltekischen VGVerfassungNF, dass das VGMilitärNF eine Institution sei, deren Aufgabe es ist, die Unabhängigkeit, die Souveränität und die Ehre Guatemalas zu verteidigen, ebenso die Integrität des Territoriums, den Frieden sowie die innere und äussere Sicherheit (Artikel 244).

Apropos nationale Unabhängigkeit: Weshalb setzen sich die VGUSANF auf unser Land und mischen sich in unsere Angelegenheiten? Was haben wir davon, sind sie doch die grössten DrogenkonsumentInnen des Planeten? Weshalb beschäftigen sie sich nicht mit der Drogenkontrolle in ihrem Land?

Apropos Souveränität: Gilt sie nicht, wenn es um Ernährung geht? Wer kontrolliert die Korporationen, die uns ihr Saatgut, ihren chemischen Dünger und ihre Landwirtschaftspolitik aufdrängen? Weshalb befragt man die guatemaltekische Bevölkerung nicht zu ihrer Meinung, wenn es darum geht, entweder Autos mit VGBiosprit oder Leute mit Tortillas zu ernähren?

Und apropos territoriale Integrität: Sind die Schätze unseres Bodens nicht Teil des nationalen Territoriums? Und unsere Biodiversität? Und unsere Wasservorkommen?

Diejenigen, welche die Unabhängigkeit, die Souveränität, die Ehre und die territoriale Integrität verteidigen, was genau verteidigen sie? Oder sitzen sie einfach da und betrachten das Meer, so wie in vergangenen Jahrhunderten auf der Burg San Felipe, von wo aus man den Piraten aus der Karibik den Durchgang verweigern wollte? Sind nicht die transnationalen Unternehmen so etwas wie die neuen Piraten, die unsere Schätze ausbeuten wollen? Sind die imperialen Drohungen tatsächlich mit der Unabhängigkeitserklärung von VGSpanienNF im 19. Jahrhundert verschwunden?

Wem nützt diese ganze Scheinheiligkeit?


PDF Original-PDF 415 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte