guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Und wieder ein Tag der indigenen Völker

Fijáte 416 vom 13. August 2008, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 416 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Und wieder ein Tag der indigenen Völker

Mit der Unterzeichnung von so genannten "Prinzipien" sei der Startschuss gegeben für einen Dialogprozess, um gemeinsam Lösungen für die Forderungen zu suchen.

Indes bereitet das Menschenrechtszentrum VGCALDHNF gemeinsam mit CONIC, der Politischen Vereinigung der Maya-Frauen und der VGDefensoría Maya einen Gesetzesvorschlag vor, der die wichtigsten Forderungen der indigenen Völker aufgreift. Die Initiative legt den Schwerpunkt auf die spezifischen Rechte der indigenen Völker, die weder in der VGVerfassungNF noch den anderen Gesetzesbüchern aufgenommen sind. Der Respekt gegenüber den heiligen Stätten und der Praxis der indigenen Sprachen, der Zugang zu Land, das Recht auf zweisprachige VGErziehungNF, auf Volks- bzw. Gemeindebefragungen und auf die Anwendung des Maya-Justizsystems.

Gleichwohl kommentiert der indigene Kolumnist Sam Colop den diesjährigen 9. August salopp: "Obwohl dieser Tag durch manche Erklärung seitens der Regierung erinnert wird, die nicht über bezahlte Anzeigen und offizielle Propaganda hinausgehen, ist er für die indigenen Völker allgemein ein Tag wie jeder andere auch. Bestimmte Organisationen fordern zwar ihre Würde ein, doch mehr passiert nicht."


PDF Original-PDF 416 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte