guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Aktivitäten zum Frauentag in Guatemala

Fijáte 456 vom 17. März 2010, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 456 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Aktivitäten zum Frauentag in Guatemala

"Wir möchten überzeugende Aktionen, die das Leben der Frauen garantieren und die Frauen fördern, aber wir wollen auch die Kriminaluntersuchungen der Fälle vorantreiben."

Alma Chacón, die die Aktivitäten zum 8. März koordinierte, sprach die Notwendigkeit an, die Arbeitsbedingungen zu thematisieren, da Tausende von Frauen unter unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten gezwungen seien, beispielsweise in den VGMaquilasNF.

Auch Anhängerinnen der Regierungspartei VGNationale Einheit der HoffnungNF (UNE) gingen am Sonntag, 7. März, auf die Strasse. Ihr Demonstrationszug ging vom Rathaus zum Platz der VGVerfassungNF, und sie forderten mehr Respekt gegenüber dem weiblichen Teil der Bevölkerung sowie eine Reduktion der Diskriminierung und des Rassismus.

Am internationalen Frauentag selbst fand bereits um 8 Uhr morgens eine Demonstration statt, die von der Plaza Italia (gegenüber vom Rathaus) über die siebte Avenida der Zone 1 zum Nationalpalast führte. Auch in vielen Departements des Landes wurde demonstriert, aber auch Bildungs- und Informationsveranstaltungen durchgeführt, bei denen auch Jugendliche einbezogen und neben den frauenspezifischen auch politische Themen behandelt wurden, etwa der VGMinenabbauNF.


PDF Original-PDF 456 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte