guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Schöne Frauen in die Politik!

Fijáte 199 vom 1. Dezember 1999, Artikel 9, Seite 6

PDF Original-PDF 199 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Schöne Frauen in die Politik!

Und was soll man zu der archaischen Postur des Ex-Generals in Bezug auf die Anstellung von Sekretärinnen sagen? Laut ihm sollten sie "nicht zu hübsch" sein, denn sonst böten sie den Funktionären eine Versuchung. Die Armen, haben sie nicht einmal ihre Instinkte unter Kontrolle! Laut dieser Prämisse muss jede einigermassen hübsche Kongressabgeordnete ihre Schultern (und mehr) verdeckt halten, damit diejenigen, die Rios Montt Schweine und Hunde nennt, sie in Ruhe arbeiten lassen. Welch schlechte Werbung macht Rios Montt für sein eigenes Geschlecht und für seine Partei! Und schlimmer noch, welch jämmerliches Vorbild gibt er ab für seine Geschlechts- und Parteigenossen!

Ohne Zweifel gibt es Männer, die zwanghaft Frauen verfolgen und belästigen. Aber vor diesen Männern sind auch die weniger hübschen Frauen nicht sicher. Anstatt eine Politik vorzuschlagen, die gegen die sexuelle Belästigung vorgeht, diskriminiert Rios Montt jede einigermassen hübsche Sektretärin, die sich um eine Stelle im Kongress bewirbt.

Es gibt Leute in Guatemala, die gegen eine Quotenregelung in den politischen Ämtern sind, mit der Begründung, die Frauen müssten auf Grund ihren Fähigkeiten und nicht aufgrund von Quoten teilnehmen. Aber mit Rios Montt als möglichem Kongresspräsidenten, ist den Frauen nicht einmal aufgrund ihrer Fähigkeit eine Mitbestimmung zugesichert. Diese Tatsache lässt erahnen, gegen welche Opposition die Frauen mit ihren Vorschlägen zu Beginn des neuen Jahrhunderts ankämpfen müssen."


PDF Original-PDF 199 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte