guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die Mafia im Flughafen

Fijáte 265 vom 31. Juli 2002, Artikel 8, Seite 6

PDF Original-PDF 265 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Die Mafia im Flughafen

Neben eindeutigen Widersprüchen zwischen den von Fischer befragten Funktionären, die ihre Angestellten auf den vorgeführten Videobändern zu identifizieren hatten, erlauben deren weitere Kommentare lediglich ein Kopfschütteln. An Kommissar Leonel Sánchez, Chef des SIC wurde bloss eine Frage gestellt: "Sie fragten mich, ob es Leute des SIC im Flughafen gäbe; ich sagte 'nein'", so der Kriminalagent.

Nachdem der Leiter des DOAN acht seiner Leute auf dem Bildschirm erkannt hatte, versicherte er vor der Presse, dass sein Personal das Richtige getan habe und beschreibt den in solchen Fällen üblichen Prozess: "Es wird ein Koffer mit Gold und Silber identifiziert. Das Team des DOAN begleitet das Gepäck ab seiner Identifikation und untersucht es. In diesem Fall wurde festgestellt, dass es keine VGDrogenNF enthielt, und dann folgte das übliche Vorgehen der SAT. " Auch Manuel Abundio Maldonado, Buchführer der Zivilen Luftfahrt, fand eine schlagende Argumentation: "Das Sicherheitspersonal des Flughafens ist operativ und nicht investigativ. Diejenigen, die die Koffer überprüfen, sind die Leute von der SAT. Wir finden nicht ein Indiz der Verstrickung des Sicherheitspersonals in diesen Fall."

Staatsanwältin Fischer will die Beschlagnahmung der besagten Koffer als Beweismaterial beantragen. Derweil stehen diese noch im Lager des Zollamts.


PDF Original-PDF 265 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte