guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

"Diese Geschichte hat sich Rosenberg nicht allein ausgedacht"

Fijáte 453 vom 3. Februar 2010, Artikel 3, Seite 4

PDF Original-PDF 453 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte

"Diese Geschichte hat sich Rosenberg nicht allein ausgedacht"

C.R. de L.-E.: Es müssen aber nicht einfach Leute entlassen werden, sondern es braucht eine bessere interne Kontrolle. Was nützt es, Personal auszuwechseln oder überhaupt mehr Leute einzustellen, wenn sie erst innerhalb der Institution korrumpiert werden? PolizistInnen verdienen etwas mehr als 3000 Quetzales pro Monat (ca. 260 Euro), und dabei setzen sie jeden Tag ihr Leben aufs Spiel. Vergleichen Sie diesen Lohn mit jenem eines Staatsanwalts … Dieses ganze System weist verschiedene Mängel auf und die können nicht einzeln angegangen werden. Aus diesem Grund haben wir vom Rat für Sicherheit (SAS) dem Staat das Nationale Abkommen für Sicherheit und Justiz vorgeschlagen. Wir verlangen nichts Unmögliches, sondern einfach, dass die Leute das tun, wofür sie bezahlt werden. Wir haben Planungs- und Monitoring-Instrumente vorgeschlagen mit der Idee, dass diese Institutionen das Geld, das sie haben, effizient einsetzen. Damit soll auch verhindert werden, dass dieses Geld einfach verschwindet. Portillo und seine Leute haben öffentliche Gelder abgezogen und gewaschen. Und sie haben das so offensichtlich und völlig straflos gemacht, dass es einfach auffallen musste. Doch das ist nichts Neues, das haben die früheren Militärregierungen alle gemacht, dafür hatten sie den Generalstab des Präsidenten. Dieser Posten wurde zwar unterdessen aufgehoben, aber die Praxis wird weitergeführt.

Frage: Um auf die Aktualität zurückzukommen: Weshalb hat Rosenberg die Brüder Valdés, die eigentlich seine Freunde sind, in seine eigene Ermordung involviert?

C.R. de L.-E.: Ich glaube, Rosenberg hat nie damit gerechnet, dass die Wahrheit an den Tag kommt, auch er hat auf die Straflosigkeit gesetzt, in deren Umgebung er ein Leben lang gearbeitet hat. Was er erhoffte, war, dass durch die Untersuchungen seines Mordes gewisse dreckige Geschäfte der Regierung aufgedeckt würden. Oder um die Aufmerksamkeit auf die Morde an den Musas zu lenken. Eigentlich glaube ich, dass da ganz viele Interessen von den verschiedensten Leuten mitspielen, und eines war ganz sicher, die Regierung von VGColomNF ins Wanken zu bringen. Aber es fehlen noch zu viele Teile in diesem Puzzle. Wer hat Rosenberg geholfen, wer hat den Inhalt seiner Rede auf dem Video verfasst? Ich glaube sogar, man muss die Fälle Musa und Rosenberg unabhängig voneinander betrachten.

Frage: Für Sie ist es also nicht ein Frage von Leidenschaft oder ein Hilferuf nach Gerechtigkeit, wie es überall heisst?

C.R. de L.-E.: Das spielt sicher auch mit, dazu kommt das Geschäft mit den Pässen, welches er mit Mendizábal hatte und das sie verloren hatten, und dazu kommen die verschiedensten Interessen der verschiedensten Leute, mit denen Rosenberg Kontakt hatte. Aber ich bin überzeugt, diese Geschichte hat sich Rosenberg nicht allein ausgedacht.

Frage: Was haben Vater und Tochter Musa damit zu tun? Ist die Ernennung von Khalil Musa in den Vorstand der Bank für Entwicklung (VGBANRURAL) Grund genug, ihn umzubringen?

C.R. de L.-E.: Es ist absurd, eine Ernennung kann nicht der Grund sein, jemanden umzubringen. Man hätte ihn ja einfach nicht ernennen können und fertig. Diese Erklärung geht einfach nicht auf. Ich glaube vielmehr, sie ist ein Ablenkungsmanöver, und es geht um ganz andere Sachen. Vor und nach der Ermordung der Musa wurden noch zwei Personen umgebracht, die etwas mit dem Unternehmen des Textilingenieurs Musa zu tun hatten. Es gibt auch Leute, die sagen, dass Marjorie eigentlich Komplizin bei der Ermordung ihres Vaters war, dass dann aber der Schuss hinten heraus ging. Und es gibt noch viel schrecklichere Geschichten: Dass Vater Musa nicht zuliess, dass sich seine Töchter scheiden liessen. Die ältere Tochter machte es trotzdem, und er hat sie enterbt und Marjorie zu seiner Haupterbin gemacht. Wenn Rosenberg, der Liebhaber von Marjorie, sie hätte heiraten wollen, um an das Geld von Musa zu kommen, musste er also zuerst diesen eliminieren. Die Untersuchungen werden es zeigen, aber das Attentat war gegen Khalil, und es war ein Querschläger, der Marjorie getötet hat. Wenn es so gewesen ist, dann verstehe ich auch, weshalb sich Rosenberg umgebracht hat, denn dann wäre er mitschuldig am Tod von Marjorie und hätte alles verloren: die Frau und das Geld.

In diesem Fall wird auch Ex-Innenminister Salvador Gándara in den Schmutz gezogen. Dies ist den Opportunisten zuzuschreiben, die daran arbeiten, die Regierung zu stürzen. Gándara ist aber auch selber schuld, da er seinen Präsidenten zu schützen versucht, indem er der Geschichte eines falschen Zeugen aufsitzt. Für mich ist dies ein Lehrstück dafür, wie die Akteure in einer solchen Situation reagieren. Doch wir müssen die Ergebnisse der Untersuchung abwarten - für mich macht einfach die ursprüngliche Version keinen Sinn.

Frage: Was geschicht mit der Justiz, wenn die VGUNONF aus Guatemala abzieht?

C.R. de L.-E.: Was dem guatemaltekischen System fehlt, ist eine Kraft, die hinter den drei Akteuren (Gerichte, Staatsanwaltschaft und Polizei) steht und dafür schaut, dass diese zusammenarbeiten. Der Abzug der CICIG muss mit einem Empowerment der politischen Parteien und der Zivilgesellschaft einhergehen. Und der Kongress muss die Funktion des politischen Vermittlers wahrnehmen, denn dafür sind die Abgeordneten gewählt.


PDF Original-PDF 453 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 --- Nächstes Fijáte