guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

(Gute?) Nachrichten aus der Staatsanwaltschaft

Fijáte 262 vom 19. Juni 2002, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 262 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

(Gute?) Nachrichten aus der Staatsanwaltschaft

Geht es wirklich darum, die Korruption bedingungslos zu bekämpfen, oder ist es eine ausgemachte Sache zwischen Präsident Portillo, Vizepräsident VGReyes LópezNF und Kongresspräsident VGRíos MonttNF, ein paar (sowieso in die Ungnade der Regierung gefallene) "Sündenböcke" auffliegen zu lassen und damit die eigene Haut zu retten? Eine Erklärung, die im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen logisch erscheint: Sowohl de León wie Karen Fischer würden gut abschneiden und die FRG könnte sich als die Partei der Korruptionsbekämpfung feiern lassen.

Gehört die Ernennung Fischers nicht zu einem ausgeklügelten Plan der FRG - wie wird dann ihre Reaktion sein? Lassen sie de León und Fischer ihre Untersuchungen durchführen mit dem Risiko, dass in den nächsten Monaten noch weitere Skandale aufgedeckt werden, was unter Garantie zu einer Wahlschlappe der FRG beitragen würde. Oder wird im Notfall zu bösartigen bis schmutzigen Kampagnen gegriffen (wie z.B. im Fall der Tipografía Nacional), um die Staatsanwaltschaft zu diskreditieren?

Noch scheint aber Karen Fischer voller Elan zu sein: Sie beantragte bei ihrem Vorgesetzten, die Untersuchungen im Fall der Zwillingsbanken Metropolitano und Promotor, sowie den neuen "Fall Serrano" leiten zu können.


PDF Original-PDF 262 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte