guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Mutige Initiative der Menschenrechtsorganisationen

Fijáte 277 vom 29. Jan. 2003, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 277 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte

Mutige Initiative der Menschenrechtsorganisationen

Die Initiative des Menschenrechtsprokurats und der Menschenrechtsorganisationen wurde sofort unterstützt von VGAmnesty InternationalNF, Human Rights Watch, aber auch vom guatemaltekischen Kongress. Im Kongress wurde auf Vorschlag der VGANNNF eine entsprechende Resolution verabschiedet, die von 90 Abgeordneten, darunter auch solche der FRG, unterzeichnet wurde. Amnesty International wies in einer Presserklärung darauf hin, dass eine solche Kommission nur Erfolg haben könne, wenn sie autonom sei sowohl von der guatemaltekischen Regierung wie auch von internationalen Akteuren Interessen.

Das guatemaltekische VGAussenministeriumNF verkündete, man habe bereits die Zusage vom Direktor von Human Rights Watch, José Miguel Vivanco, bei der Vorbereitung für eine solche Kommission mitzuarbeiten. Vivanco sei von Präsident Portillo persönlich angefragt worden, hiess es aus dem Ministerium.

Diese Nachricht verärgerte sowohl den Ombudsmann Sergio Morales wie auch die Menschenrechtsorganisationen: Sie erfuhren von der Anfrage an Vivanco durch die Presse, noch bevor sie überhaupt eine Antwort von Präsident Portillo auf ihre Initiative erhalten hatten. Zwar schätzen sie den VGChilenenNF Vivanco sehr, befürchten aber, dass das ganze eine Öffentlichkeitskampagne von Präsident Portillo sei, mit der er vom eigentlichen Thema ablenken wolle.


PDF Original-PDF 277 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 --- Nächstes Fijáte