guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Strategien für die zweite Wahlrunde

Fijáte 200 vom 15. Dez. 1999, Artikel 8, Seite 6

PDF Original-PDF 200 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Strategien für die zweite Wahlrunde

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Kampagne der PAN sehr schwach ist und resigniert wirkt. Sie konzentriert sich darauf, davor zu warnen, dass mit der FRG die gewalttätige Vergangenheit wieder Einzug nimmt.

Portillo seinerseits gibt sich versöhnlich.

Beide Parteien vermeiden es tunlichst, eine ernsthafte Diskussion über konkrete Probleme zu führen. Die PAN, weil sich eine Diskussion über ihre Regierungsführung der letzten Periode kontraproduktiv auswirken könnte. Sie verspricht einzig die Weiterführung der Infrastrukturbauten. Die FRG meidet solche Debatten, weil sie es nicht für nötig befindet, sich gegenüber der Bevölkerung zu noch mehr zu verpflichten.

Berger beschränkt sich auf sog. öffentliche Foren und organisiert keine Grossmeetings mit der Bevölkerung mehr. Dies wohl, weil er gemerkt hat, dass das Herankarren von Massen sehr ineffizient ist und sicher auch, weil er im Vergleich zu Portillo viel weniger Leute mobilisieren kann.

Die FRG hat seit der Bekanntgabe der Ergebnisse der ersten Wahlrunde eine Strategie entwickelt, die darauf aufbaut, ihren Sieg zu verteidigen und ihren Triumph als gegeben darzustellen. Bereits jetzt bedankt sie sich in jeder Grussbotschaft für das Vertrauen, das ihrem zukünftigen Präsidenten, VGAlfonso PortilloNF, entgegengebracht wird.

Laut einer Meinungsumfrage, welche die Vereinigung für Investigation und Soziale Studien ASIESNF am 10. Dezember veröffentlichte, gewinnt die FRG mit 36% gegenüber der PAN, für welche sich nur 14% der befragten Personen ausgesprochen hat. Rund 10% hat sich noch nicht entschieden, wem sie ihre Stimme geben wird, 0,4% legt leer ein, 11% geht nicht wählen und 28% gab keine Antwort. Geht man von den gültigen Stimmen aus, gewinnt die FRG mit 71% gegenüber der PAN mit 29%.


PDF Original-PDF 200 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte