guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Los Cimientos: Ende gut, gar nichts gut!

Fijáte 272 vom 13. November 2002, Artikel 7, Seite 5

PDF Original-PDF 272 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Los Cimientos: Ende gut, gar nichts gut!

1995 kam die präsidiale Menschenrechtskommission zum Schluss, dass der Landstreit nicht ein juristisches, sondern ein tieferliegendes, soziales Problem ist, entstanden aufgrund der VGMenschenrechtsverletzungenNF und der Vertreibungen während des bewaffneten Konflikts. Dass dann 1998 noch das Landwirtschaftsunternehmen Nabalijá S.A. auf den Plan trat und das umstrittene Land ebenfalls für sich reklamierte, machte die Angelegenheit noch verzwickter. Interessanterweise hat zur selben Zeit, wie Portillo die Lösung des Landkonflikts von Los Cimientos verkündet, der Sekretär für Agrarfragen, VGPedro Palma LauNF, darüber informiert, dass die Regierung auch die Landtitel des Landwirtschaftsunternehmens Nabalijá S.A., aufgekauft hat - zu welchem Preis, ist unbekannt.

Die Landfläche, die die RückkehrerInnen nun in Escuintla erhalten, ist nur halb so gross wie diejenige von Los Cimientos. Auch sonst ist ihre Zukunft noch ziemlich unklar. Die Umsiedelung (deren Finanzierung von der Regierung noch nicht gesichert ist) findet frühestens Ende November statt. Vor Anfang nächstem Jahr wird kaum mit den Landwirtschaftsprojekten begonnen werden können, was wiederum einen Ernteverlust zur Folge hat. Die Tatsache, dass noch keinerlei Untersuchungen gegen die für den Überfall vom Juni 2001 verantwortlichen VGEx-PACNF eingeleitet wurden, ist für die Leute von Los Cimientos ein weiterer Grund zur Frustration und Enttäuschung. Nicht zu schweigen von der Tatsache, dass das Ergebnis der ganzen Übung ist, dass früher oder später die Landtitel an genau diese Ex-PAC überschrieben werden. Wie war das doch gleich mit den Infrastruktur- und Hausprojekten, die Präsident Portillo den protestierenden PAC für ihre 'treuen Dienste' versprochen hat?


PDF Original-PDF 272 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte