guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Linke Annäherungen

Fijáte 370 vom 18. Oktober 2006, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 370 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Linke Annäherungen

Noch während das gegenseitige Ab- und Vortasten stattfand und niemand sich auf die Äste hinaus lassen wollte, setzte die ANN plötzlich Pflöcke und Pablo Monsanto erklärte sich am 3. Juli 06 als der von seiner Partei auserkorene Präsidentschaftskandidat.

Anfang September wurde dann unter dem Titel "Ein anderes Guatemala ist möglich. Aufruf zur Gründung einer sozial-politischen linken Front (FSPI)" ein Papier veröffentlicht, das zwar inhaltlich nicht viel Neues bietet, jedoch von einer beeindruckenden Auswahl linker Persönlichkeiten unterzeichnet ist. "Guatemala braucht einen Richtungswechsel. Unsere Nation fordert mit Dringlichkeit die politische Teilnahme aller Kräfte und Personen, die sich den höchsten Werten und den Menschenrechten verpflichtet fühlen. Guatemala verlangt Einheit, um das herrschende perverse System auszubremsen", heisst es in dem Text. Unterzeichnet wurde es u.a. von den Intellektuellen Carlos Guzmán Bockler und Tania Palencia, dem Lehrergewerkschaftsführer Joviel Acevedo, der ehemaligen indigenen Bürgermeisterin von VGSololáNF, Dominga Vázquez, der Feministin Sandra Morán, dem ehemaligen VGFDNGNF-Kongressabgeordneten Antonio Móvil oder Hector Rosada, Leiter der Verhandlungsdelegation der Regierung bei den VGFriedensabkommenNF. InitiantInnen des Dokuments sind das VGKollektiv der sozialen OrganisationenNF (COS), die Volksbewegung MICSP und die URNG.

Seither ist die FSPI in aller Munde, in vielen Zeitungseditorials präsent und scheint eine grosse Anziehungskraft auf alle sich links definierenden Leute zu haben, die die Hoffnung auf Veränderung noch nicht ganz aufgegeben haben. Über 400 Personen haben sich bisher dem Projekt verpflichtet. Doch noch lange nicht die ganze Linke: Nineth Montenegro begrüsste gegenüber der Presse zwar die Gründung dieser linken Plattform, will sich aber vorerst noch nicht zu einer möglichen Beteiligung äussern. Ihr vordringliches Ziel sei die Gründung der eigenen Partei. Und Pablo Monsanto von der ANN kritisierte, es ginge bei dem Papier nicht um den Inhalt, sondern um die Namen, die darunter stehen (seiner nicht). In Guatemala gäbe es nur zwei linke Projekte, seines und die URNG. Er würde die Leute nicht dazu ermuntern, der Frente beizutreten, sondern der ANN, meinte Monsanto. Die URNG hat ihre FSPI-Unterstützung auf ihrem kürzlichen Parteitag noch einmal unterstrichen.

Offen bleibt vorläufig die Frage, ob und wie die FSPI an den nächsten Wahlen auftritt. Geht es um ein langfristiges politisches Projekt oder um ein temporäres, wahlpolitisches Bündnis? Es bleibt zu hoffen, dass die Initiative nicht bereits über die Diskussion über eineN möglicheN Präsidentschaftskandidaten/-in wieder auseinander bricht.


PDF Original-PDF 370 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte