guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Neuer Zeuge im Mordfall Gerardi

Fijáte 228 vom 7. Feb. 2001, Artikel 15, Seite 6

PDF Original-PDF 228 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 --- Nächstes Fijáte

Neuer Zeuge im Mordfall Gerardi

Im Vorfeld wurden von der Staatsanwaltschaft und dem ODHA 94, von der Verteidigung 110 ZeugInnen benannt, 28 Sachverständige berufen, 6 Videos und die einzelnen Anträge geprüft. Der Staatsanwalt Leopoldo Zeissig übergab eine Liste mit 50 Namen und VGNery RodenasNF vom ODHA eine mit 44. Beide stimmen darin überein, den Ex-Direktor der Nationalploizei (VGPNCNF) Àngel Conte, den Ex-Verteidigungsminister Marco Tulio Espinosa und die Militärs Francisco Escobar Blas und Rudy Pozuelos, vorzuladen.

Am 29.01. wurde Luis Carlos García Pontaza, der wegen Banküberfälle und Verwicklungen in den Mord an Gerardi angeklagt war, tot in seiner Zelle des Untersuchungsgefängnisses in der Zone 18 aufgefunden. Er starb durch einen Kopfschuss und der Direktor der Strafanstalt, Yuri Búcaro Chicas geht davon aus, dass es sich um einen Selbstmord handelte. Der Gefangene habe Eheprobleme gehabt und sei einige Tage vor dem Tod in schwere Depressionen verfallen, sagte er.

Rechtsanwalt José Toledo, der Verteidiger des Priesters Mario Orantes, der verdächtigt wird, Gerardi getötet zu haben, erklärte, García Pontaza hätte ein wichtiger Entlastungszeuge in der anstehenden mündlichen Verhandlung sein können. "Wir bedauern den Tod des Mannes und gehen davon aus, dass er eine wichtige Aussage zu machen gehabt hätte. Wir hatten ihn als Zeugen vorgeladen, weil er eine der ersten Personen war, die den Tatort sahen", sagte Toledo.

Zeissig und Rodenas forderten eine umfassende Untersuchung, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um einen Selbstmord handelte und um zu klären, wie die Waffe in das Gefängnis gelangen konnte. Leopoldo Zeissig selbst hatte bereits am 15. Januar bekannt gegeben, dass die Morddrohungen gegen ihn und die telefonischen Belästigungen zugenommen haben.


PDF Original-PDF 228 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 --- Nächstes Fijáte