guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Alfonso Bauer Paíz lehnt Orden ab

Fijáte 422 vom 05. November 2008, Artikel 6, Seite 6

PDF Original-PDF 422 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Alfonso Bauer Paíz lehnt Orden ab

Ich liess die URNG gleich wissen, dass ich ihnen einen Arbeitgeber nennen könnte, der nicht Teil der Oligarchie war: Álvaro Colom, den ich als Direktor des Nationalen VGFriedensfondsNF (FONAPAZ) in VGMexikoNF kennengelernt hatte, als ich die Permanenten Kommissionen der Guatemaltekischen Flüchtlinge in Mexiko (VGCCPPNF) beriet. Er war engagiert, seriös und hielt stets sein Wort. Mit seinem Vater Antonio und Onkel Manuel, beide mit Nachnamen Colom Argueta, hatte Álvaro demokratische und revolutionäre Wurzeln. (…)

Und jetzt in den ersten Monaten seiner Amtszeit als Präsident ist er vor allem bestrebt gewesen, im Einklang mit der nationalen Oligarchie zu agieren anstatt mit nationaler Dringlichkeit die tiefgreifenden Probleme des Landes anzupacken. Allein angesichts des 64. Jahrestags der Revolution von 1944 erinnerte er sich an den demokratischen Volksprozess und schmückte den Kulturpalast mit riesigen Plakaten von den Ex-Präsidenten Arévalo und Arbenz, doch viel wichtiger wäre es, wenn er ihrem Beispiel folgen würde. (…)"


PDF Original-PDF 422 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte