guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Notizen aus dem Wahlkampf

Fijáte 193 vom 8. Sept. 1999, Artikel 11, Seite 6

PDF Original-PDF 193 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

Notizen aus dem Wahlkampf

Nachdem die KanditatInnen ihre Meinung geäussert hatten, ergriff ausser Programm ein Student das Wort und wollte Erklärungen dazu haben, weshalb der Eintritt an die Veranstaltung für StudentInnen beschränkt sei. (Die OrganisatorInnen limitierten den Zutritt für StudentInnen, was diese jedoch nicht akzeptierten, sich Einlass verschafften und die Sitzplätze der "speziellen Gäste" besetzten.)

Ebenfalls ausser Programm überreichte der Präsident der VGStudentInnenvereinigungNF (AEU), Fernando Sánchez , dem Kandidaten der FRG, Alfonso Portillo, die Ratschläge der VGWahrheitskommissionNF (CEH) an die Regierung. Portillo erklärte in seiner Rede nämlich, nichts von diesen Empfehlungen zu wissen. Sánchez kritisierte Portillo, einerseits auf seiner kürzlich erfolgten Reise in die VGVereinigten StaatenNF die Einhaltung der Empfehlungen der CEH versprochen zu haben und andererseits im eigenen Lande nichts davon wissen zu wollen. Ebenso attackierte Sánchez in seiner Intervention den Kandidaten der Regierungspartei PAN, VGOscar BergerNF, den Staat privatisieren zu wollen und die VGFriedensabkommenNF nicht einzuhalten.

Beim Verlassen der Aula der Universität San Carlos wurde Portillo von StudentInnen angegriffen und sein wegfahrendes Auto mit Steinen beworfen.

Der Rektor der USAC, Efraín Medina, drohte, die an der Störung der Veranstaltung beteiligten StudentInnen von der Universität auszuschliessen. Gleichzeitig beschuldigte er die Leitung der ANN, die StudentInnen zur Gewalt aufgerufen zu haben. Alvaro Colom seinerseits meinte, das einzige was er in seiner Rede gesagt habe, sei, dass das Land die Etappe der Auseinandersetzungen noch nicht abgeschlossen habe, was das Nichteinhalten der Empfehlungen der CEH seitens der Regierung beweise.

Sánchez seinerseits meinte, wenn der Rektor die StudentInnen von der Universität ausschliessen wolle, würden sie ein Gerichtsverfahren einleiten. Die StudentInnen forderten eine seriöse politische Diskussion auf nationaler Ebene. Sie würden die nationale Realität genügend gut kennen, und liessen sich von den PräsidentschaftskandidatInnen und deren demagogischen Diskursen nichts vormachen.

Alvaro Colom, Präsidentschaftskandidat der Allianz Neue Nation (ANN) bezeichnet sich selber als einen "kürzlich debütierten Linken". Wenn "links sein" bedeute, den sozialen Themen mit etwas mehr Wichtigkeit und Respekt zu begegnen, so sei er ein Linker.

Weiter meint Colom, ein Sieg der Allianz Neue Nation (ANN) wäre für die internationale Öffentlichkeit genau so überraschend, wie die Unterzeichnung der Friedensabkommen. Falls die Linke diese Wahlen verlieren würden, regiere die Rechte für weitere 15 Jahre das Land.


PDF Original-PDF 193 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte