guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

LehrerInnenproteste: Keine Lösung in Sicht

Fijáte 280 vom 12. März 2003, Artikel 9, Seite 6

PDF Original-PDF 280 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

LehrerInnenproteste: Keine Lösung in Sicht

Doch das Angebot der Regierung von einem jährlichen Bonus von Q 1´500 in zwei Raten oder Q 100 im Monat, also ihrem allerersten Vorschlag gleich, sei eine Demütigung des Lehrkörpers, forderte dieser doch keine persönliche, gehaltstechnische, sondern eine grundsätzliche Verbesserung des gesamten Bildungssektors, also eine gesicherte, langfristige Etaterweiterung des Ministeriums. Dass sich dessen Chef, Bildungsminister Torres, dagegen wehrt und gegen die agiert, die sich um das Wohl seines Ressorts bemühen, erscheint ironisch.

VGAlvaro ColómNF von der Partei VGUNENF schlug zur Finanzbeschaffung die eigentlich seit sechs Jahren anstehende Auflösung des Präsidialen Generalstabs (VGEMPNF) vor. Rodolfo PaizNF der Demokratischen Einheit spielte indes mit dem Gedanken der Erhöhung der VGMehrwertsteuerNF um 1%, was einen 'Gewinn' von Q 1 Milliarde im Jahr hiesse.

Doch die Verhandlungen über die für einen Notstandsplan erforderlichen Überweisungen verschiedener Ministerien von insgesamt Q 810 Mio., wie die Opposition bereits vorgeschlagen hatte, scheiterten an den für eine Abstimmung notwendigen 75 % der Kongressstimmen: Ausreichend VGFRGNF-AnhängerInnen hatten rechtzeitig den Saal verlassen.

Präsident Portillo hat so seine eigene Einstellung und Auffassung der Situation: "Wenn ich bis Freitag (7.März, sein letztes Ultimatum, die Red.) keine Antwort erhalte, werde ich eine richtige Reform des Bildungssektors durchziehen, d.h. eine totale Dezentralisierung und VGPRONADENF-Schulen (selbstverwaltete, die Red.) im ganzen Land. Wir haben Toleranz und Respekt gezeigt und Opfer im Fiskalbereich geleistet. Mehr können wir nicht tun. Das Land braucht eine grosse Veränderung hinsichtlich der Bildung und ich bin bereit, diese zu vollbringen, komme, was wolle."


PDF Original-PDF 280 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte