guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Die CICIG geht in die nächste (Warte-)Runde

Fijáte 385 vom 16. Mai 2007, Artikel 3, Seite 3

PDF Original-PDF 385 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Die CICIG geht in die nächste (Warte-)Runde

Nach diesem Aufschub der Entscheidung kommt den Abgeordneten die nächste Verzögerung wohl recht: Die Lesung des Gerichtsentscheids wird am 16. Mai stattfinden, einen Tag nach Beginn der Parlamentarischen Pause. So sei es nun schlichtweg nicht möglich, die Debatte zu beschleunigen, um den Gesetzesvorschlag zu ratifizieren.

Doch die Politanalystin Carmen Aída Ibarra der VGMyrna-Mack-StiftungNF macht darauf aufmerksam, dass die Abgeordneten durchaus eine ausserordentliche Sitzung einberufen könnten, um das Thema zu behandeln. "Die Winterpause sollte keine Entschuldigung dafür sein, die Billigung der CICIG hinauszuzögern." Denn der Wahlprozess ist nun eingeläutet und "in einer so intensiven Phase wie dem Wahlkampf wird die Verabschiedung von Gesetzesinitiativen immer komplizierter", so Ibarra.

Dem Vorhaben haben nun die UNE, die Regierungspartei VGGANANF, die Unionistas und die VGPatriotische ParteiNF ihre Unterstützung bereits zugesagt, FRG und PAN wollen ihre Parteiposition erst noch abstimmen.

Zu den Aufgaben der Internationalen Kommission unter UN-Führung gehört die Feststellung von Illegalen Sicherheitskörperschaften und klandestinen Apparaten, die Untersuchung ihrer Strukturen und Operationsformen, Finanzquellen und möglichen Verbindungen zu staatlichen Institutionen, FunktionärInnen und anderen Sektoren. Ausserdem soll die CICIG mit dem Staat zusammenarbeiten in der Zerschlagung dieser Strukturen und der Förderung von Ermittlungen, Strafverfolgung und Sanktionierung von Verbrechen, die von ihren Mitgliedern begangen werden. Die Empfehlung von politischen Ansätzen zur Austilgung dieser Art von Gruppen und zur Verhinderung ihres Wiederauflebens rundet das CICIG-Mandat ab.


PDF Original-PDF 385 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte