guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Verurteilung Kubas in Genf zieht Kreise

Fijáte 236 vom 30. Mai 2001, Artikel 4, Seite 4

PDF Original-PDF 236 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte

Verurteilung Kubas in Genf zieht Kreise

Wenige Tage darauf reiste Portillo zu einem Staatsbesuch nach VGJapanNF und sein Stellvertreter, Vizepräsident VGJuan Francisco ReyesNF gab die Entlassung nicht Gutiérrez', sondern Víctor Hugo Godoy's bekannt. Der Grund für seine Entlassung sei klar, meinte Reyes, und bezog sich damit auf die Anschuldigung gegen Godoy und Gutiérrez.

Godoy selber bezeichnete seine Entlassung als einen politischen Schlag gegen die engen MitarbeiterInnen Portillos. Seit dem Skandal um die Fälschung des Alkoholgesetzes, in den Kongresspräsident VGRíos MonttNF involviert ist, plane die FRG einen Vergeltungsschlag gegen Portillos AnhängerInnen und habe nun die Abwesenheit des Präsidenten dazu genutzt, diesen auszuführen.

Nach der Bekanntgabe der Entlassung Godoy's versammelten sich rund fünfzehn Portillo nahestehende Kabinettsangehörige, die alle nicht Mitglieder der FRG sind, um ihre Zukunft in dieser Regierung zu diskutieren. An dem Treffen nahmen nebst Gutíerrez und Godoy u.a. der Leiter von VGCONTIERRANF, VGPedro Palma LauNF, der Friedenssekretär Gabriel Aguilera, Jorge Pérez, Privatsekretär des Präsidenten und die Kulturministerin VGOtilia LuxNF teil. Die fünfzehn forderten die sofortige Wiedereinsetzung Godoy's, den Rückhalt Portillos und den Respekt der FRG und drohten mit einem geschlossenen Rücktritt, falls ihre Forderungen nicht erfüllt werden.

Unterdessen ist Portillo von seiner Reise nach Japan zurückgekehrt und enthält sich vorläufig jeden Kommentars.


PDF Original-PDF 236 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 --- Nächstes Fijáte