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"Der bewaffnete Konflikt brach mit allem"

Fijáte 306 vom 24. März 2004, Artikel 4, Seite 5

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"Der bewaffnete Konflikt brach mit allem"

VGMonttNF (1982-83) begangen wurden. Die AnthropologInnen müssen sich nicht nur mit der Ineffizienz oder Passivität der Staatsanwaltschaft auseinandersetzen, sie werden zudem ständig mit Drohungen konfrontiert. ,,Hört auf, Knochen auszubuddeln, sonst werden es bald eure Knochen sein, die ausgegraben werden", so ein Brief im Jahr 2002 an die drei derzeit mit Exhumierungen beschäftigten Organisationen FAFG, VGCAFCANF (Zentrum für Forensische Analyse und angewandte Wissenschaften) und VGODHAGNF (Erzbischöfliches Menschenrechtsbüro). Für ein Verständnis der Notwendigkeit der Exhumierungen muss neben dem Aspekt, das historische Gedenken zu wahren und Gerechtigkeit zu üben, auch die Maya-Tradition mit einbezogen werden. ,,Ein guter Teil der inneren Ruhe und des Ertrags im Leben hängt davon ab, keine Schulden gegenüber den Vorfahren zu haben. Das Prinzip der Reziprozität der Maya-Religion hilft uns zu verstehen, bis zu welchem Punkt sich die Lebenden und die Ahnen gegenseitig brauchen", so VGFernando SuazoNF. "Demgemäss muss jedeR in Frieden von dieser Welt gehen. Traditionell versammeln sich die Angehörigen und FreundInnen des verstorbenen Menschen um diesen, um sich von ihm zu verabschieden. Denn nach dem Sterben verbleibt die Person da, in einer anderen Dimension, und es ergibt sich ein Dialog zwischen dem verstorbenen Menschen und den lebenden Verwandten." "Der bewaffnete Konflikt brach mit all diesem", so der spirituelle Maya-Führer Felipe Gómez. Denn wenn eine Person nicht angemessen beerdigt wird, hat sie als verstorbene nicht ihren Frieden. Die Überreste zu bergen bedeutet, die Kommunikation wieder zu erlangen und somit auch als Lebende die Ruhe und den Frieden wieder zu finden.


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