guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Ein Mann für alle Fälle

Fijáte 308 vom 21. April 2004, Artikel 2, Seite 2

PDF Original-PDF 308 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte

Ein Mann für alle Fälle

Seine Weiterbildung erhielt auch er in der US-amerikanischen Militärschule Escuela de las Americas in VGPanamáNF. Zurück in Guatemala, unterstützte er 1983 den Putsch, der zur Absetzung von General VGRíos MonttNF führte. Sein Name taucht auf im Zusammenhang mit der Ermordung des VGGuerillaführersNF VGEfraín BámacaNF, dem Ehemann der US-amerikanischen Anwältin VGJennifer HarburyNF. 1993 wurde er Chef des Obersten Generalstabs (VGEMPNF) und vertrat das Militär in dieser Funktion bei den Friedensverhandlungen. Dort handelte er sich den Ruf ein, einer der progressiveren Militärs zu sein. Sein öffentliches Leben war aber damit noch nicht zu Ende. Im Jahr 2001 gründete er die VGPatriotische ParteiNF, die später als Plattform diente, auf der die VGGANANF aufgebaut wurde, die Koalition, die Oscar Berger als Präsidenten portierte. Man munkelt, sein nächstes Ziel sei die guatemaltekische Präsidentschaft.


PDF Original-PDF 308 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 --- Nächstes Fijáte