guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Keine Zukunft mit Parteien?

Fijáte 352 vom 1. Feb. 2006, Artikel 8, Seite 6

PDF Original-PDF 352 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte

Keine Zukunft mit Parteien?

Das nun in Jalapa gegründete Kollektiv ist Teil der Nationalen Front des Kampfes (FNL), das sich insbesondere gegen VGPrivatisierungenNF und die Einschränkung sozialer Rechte einsetzt. Während des Besuches in Jalapa kritisierte die Gewerkschaftsvertreterin innerhalb der FNL, Dora Regina Ruano, dass der Freihandelsvertrag von den VGUSANF auferlegte Wettbewerbsbedingungen beinhalte, auf den die kleinen und mittelständischen Betriebe Guatemalas nicht vorbereitet und daher nicht wettbewerbsfähig seien.

Die Bildungsministerin, VGMaria del Carmen AceñaNF, schütze die Interessen der Unternehmen, die von Privatisierungen im Bildungswesen profitierten. In Bezug auf die ersten zwei Jahre der VGRegierung BergerNF wies Ruana darauf hin, dass dessen erste Amtshandlung die Abschaffung der Unternehmenssteuer gewesen sei, während er der Bevölkerung weiterhin Steuern auf alle Konsumprodukte auferlege und überlegt, diese noch zu erhöhen.

Während sich die sozialen Bewegungen zusammengeschlossen haben, um die Befriedigung ihrer sozialen und gesundheitlichen Bedürfnisse einzufordern, hat der Gouverneur von Jalapa, Carlos Pinto (FRG), am Tag vor Gründung des Kollektivs angekündigt, dass er die Bevölkerung am Wiederaufbau der vom Hurrican VGStanNF verursachten Schäden beteiligen werde. In Versammlungen mit den betroffenen Menschen sollten die Prioritäten beim Wiederaufbau festgelegt werden.


PDF Original-PDF 352 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 --- Nächstes Fijáte