guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Ausnahmezustand: Bush war da

Fijáte 381 vom 21. März 2007, Artikel 2, Seite 3

PDF Original-PDF 381 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Ausnahmezustand: Bush war da

Doch auch hier ging der Ausnahmezustand gleich weiter. In Sta. Cruz, das als Landwirtschaftsmodellprojekt gilt, waren zuvor einige wohl zu elend aussehende Häuser mit neuem Dach und Farbe für ein "schönes Stadtbild" ausgebessert, währenddessen der Secret Service alle Häuser durchsuchte, sie teilweise besetzte und auf einschüchternde Weise die Bevölkerung bei Versammlungen instruierte, wie sie zu verhalten hätten - so wie es militärische Praxis während des internen bewaffneten Konflikts war. Als der hohe Besuch das Dorf betrat, wurden die nationalen JournalistInnen eine gute halbe Stunde in der Schule eingesperrt; Scharfschützen waren auf den Dächern rund um Bushs Flaniermeile positioniert, Kampfhubschrauber überflogen die Gegend.

Derweil hatten Maya-Priester und -Organisationen den angekündigten Besuch von Bush in Iximché als Affront gegen die Ahnen und die indigene Kultur bezeichnet, die sich seit der Conquista gegen den Imperialismus verteidigt habe und jetzt nicht einmal konsultiert wurde, ob der Gast die heilige Stätte betreten dürfe. Ausserdem stelle es einen Missbrauch der Kultur dar, dass die AnwohnerInnen von der Regierung dazu aufgefordert wurden, traditionelle Tänze und das Maya-Ballspiel aufzuführen. Noch bevor Bush ankam, wurde angekündigt, nachher eine spirituelle Säuberung des Ortes durchzuführen, stelle Tecpán schliesslich Ende März den Sitz für den III. Kontinentalen Gipfel der indigenen Völker und Nationalitäten Lateinamerikas, auf dem just eine gemeinsame Strategie erarbeitet werden soll, wie der US-amerikanischen Politik zu begegnen sei. In Iximché wurden die nationalen JournalistInnen unterdessen ins Museum ein gesperrt.

Die Tatsache, dass überhaupt nur die schriftliche Presse und zwei Fernsehsender autorisiert waren, die Visite zu dokumentieren, stellte den Höhepunkt der Einschränkung der Pressefreiheit dar.

Während Bush am Montagabend im Nationalen Kulturpalast dinierte, kam es zu Zusammenstössen zwischen DemonstrantInnen und der Polizei, die, vom VGMilitärNF tatkräftig unterstützt, mit Tränengas und Gewalt die siebenstündige Manifestation zu kontrollieren suchte. Zwei Personen wurden festgenommen, drei Mädchen und zwei Frauen wurden mit Tränengasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Am Samstag zuvor hatten vornehmlich Studierende der VGUniversität San CarlosNF einen Protestmarsch veranstaltet, der bis zur Nordamerikanischen Botschaft führte. Auf dem Weg besprühten sie diverse Wände und Monumente mit Anti-Bush-Graffitis und verbrannten vor der Botschaft US-amerikanische Flaggen. Vom Dach des Gebäudes aus wurden sie dabei vom Secret Service fotografiert und gefilmt.

Und wieder einmal hat die Regierung die Souveränität des Landes aus der Hand gegeben.


PDF Original-PDF 381 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte