guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Das Recht zu wissen

Fijáte 432 vom 08. April 2009, Artikel 7, Seite 6

PDF Original-PDF 432 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Das Recht zu wissen

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung sprach sich Ombudsmann Morales dafür aus, ein Büro der Staatsanwaltschaft in der Nähe des Archivs der Nationalpolizei zu eröffnen, damit diejenigen Personen, die in den historischen Dokumenten Hinweise auf VGMenschenrechtsverletzungenNF finden, diese gleich zur Anzeige bringen können.

Auch berichtete er von Morddrohungen gegen sich und gegen den Anwalt der PDH, der sich mit dem Fall García beschäftigt und wenige Tage nach den Festnahmen vor seinem Haus von Unbekannten zusammengeschlagen worden war. Zudem seien, so Morales, im Umkreis des Archivs verdächtige Fahrzeuge beobachtete worden, die die im Archiv Arbeitenden fotografierten.

Nur 11 Stunden nach der Präsentation des Berichts wird die Anwältin Gladys Monterroso Velásquez (53), Ehefrau von Sergio Morales und aktives Mitglied der Partei Encuentro por Guatemala (EG) entführt und gefoltert. Sie wurde am Mittwoch morgen von drei maskierten Unbekannten beim Verlassen eines Restaurants in ein Auto gezerrt und 13 Stunden in einem Haus in der randstädtischen Zone 18 festgehalten; ihr wurden VGDrogenNF verabreicht, sie wurde geschlagen, mit einer Pistole bedroht und auf ihrem Körper wurden brennende Zigaretten ausgedrückt. Schliesslich wurde sie drogenbetäubt am Rande eines Strassengrabens in einem Wohnviertel der Zone 18 freigelassen. Nach eigenen Berichten hielt ein Passant sie für eine Betrunkene und steckte ihr ein Geldstück zu, das sie dazu nutzte, von einem öffentlichen Telefon aus Hilfe zu rufen.

Zahlreiche Solidaritätsbekundungen erreichten Monterroso in der Privatklinik, in der sie sich erholt, derweil VGHelen MackNF von der VGMyrna-Mack-StiftungNF ebenfalls die Tat verurteilt, jedoch davor warnt, Schlüsse hinsichtlich der Hintergründe der Entführung zu schliessen, bevor die Staatsanwaltschaft das Verbrechen nicht gründlich untersucht habe. Auch international wird die guatemaltekische Regierung dazu aufgefordert, die Ermittlung sorgfältig zu führen.

Morales bat derweil die US-amerikanische Regierung, ein Team zusammenzustellen, um den Fall der Entführung seiner Frau und der MitarbeiterInnen der PDH aufzuklären, da er nicht ausschliesse, dass "einige Mächte von Seiten der Regierung" hinter den Taten stecken.

Im Internet unter http://entremosleaguate.net ist eine Sendung, die "Episode 39 - Memoria Histórica", der Sendereihe "Entremosle a Guate" vom guatemaltekischen Journalisten VGHarris Whitbeck zu sehen, in dem der erste Teil einen Einblick in das PN-Archiv gewährt.

Auch der VGdeutscheNF Filmemacher Uli Stelzner (u.a. "Die Zivilisationsbringer", "Testamento", "Angriff auf den Traum") beschäftigt sich mit dem Archiv der Nationalpolizei und hat kürzlich die Dreharbeiten zu seinem in diesem spielenden Dokumentarfilm "Die Insel" beendet.

Der Bericht des Menschenrechtsprokurats "Das Recht zu wissen" ist auf VGSpanischNF im PDF-Format bei der ¡Fijáte!-Redaktion erhältlich.


PDF Original-PDF 432 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte