guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Belastende Aussagen im Fall des Massakers Dos Erres

Fijáte 207 vom 28. März 2000, Artikel 6, Seite 4

PDF Original-PDF 207 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte

Belastende Aussagen im Fall des Massakers Dos Erres

Die beiden Zeugen verreisten, nachdem sie ihre Aussagen gemacht hatten, zusammen mit ihren Familien ins ausländische Exil. Die Möglichkeit des Exils war eine Bedingung der Zeugen und wurde ihnen während Monaten nicht zugestanden, wodurch die Untersuchungen zum Stillstand kamen.

Auf die gegen ihn gemachten Anschuldigungen angesprochen, meinte Héctor Gramajo, sie seien absolut absurd, er habe ein reines Gewissen in dieser Angelegenheit.

Die Vereinigung der Familienangehörigen von Verschwundenen (VGFAMDEGUANF), die als Nebenklägerin auftritt, hofft, dass aufgrund der Aussagen der beiden Militärs endlich Haftbefehle gegen die Verantwortlichen ausgestellt werden und ein Prozess begonnen werden kann.

FAMDEGUA wehrt sich gegen die kürzlich von der guatemaltekischen Regierung angebotenen 'freundschaftlichen' Lösung im Fall des Massakers in Dos Erres. Die Organisation fragt sich, ob es eine solche Lösung überhaupt geben kann, ohne dass ein Prozess geführt wird und unterstellt der Regierung vielmehr, unter 'freundschaftlich' das Schubladisieren der Akten und im Gegenzug dazu etwas materielle Unterstützung für die Betroffenen, zu verstehen. Das Massaker von Dos Erres ist einer von drei Fällen, in denen die guatemaltekische Regierung vor dem VGInteramerikanischen GerichtshofNF ihre intellektuelle Verantwortung zugegeben hat.

FAMDEGUA stellt drei klare Forderungen an die Staatsanwaltschaft:

Erstens müsse die Untersuchung weitergeführt und müssten Haftbefehle gegen die am Massaker beteiligten Militärs ausgestellt werden.

Zweitens müsse der VGOberste GerichtshofNF unabhängig arbeiten können. Dazu gehöre die Vorverurteilung von Efraín Ríos Montt, damaliger Staatschef und heutiger Kongresspräsident.

Drittens müsse der Prozess gegen die Verantwortlichen eröffnet und die Zeugenaussagen protokolliert werden.


PDF Original-PDF 207 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 --- Nächstes Fijáte