guatemala.de > Guatemalagruppe Nürnberg e. V. > Fijate
Fijáte
 

Mitternacht vorbei - Neuer Haushalt einerlei

Fijáte 374 vom 13. Dezember 2006, Artikel 5, Seite 5

PDF Original-PDF 374 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte

Mitternacht vorbei - Neuer Haushalt einerlei

Im Moment steht im Kongress noch die Billigung von vier Krediten, u.a. von VGWeltbankNF und Interamerikanischer Entwicklungsbank, an, was zwar zumindest den verabschiedeten Etat etwas absichert, gleichzeitig aber sowohl die interne als auch externe Verschuldung anhebt und zwar auf Q 53,473 Mrd. in 2007, also 20.5% des vor kurzem neu berechneten VGBIPNF. (¡Fijáte! 370)

Die organisierte Zivilgesellschaft, allen voran das Kollektiv Sozialer Organisationen (VGCOSNF) warnte unterdessen mit öffentlichen Aktionen, sollten die Gelder nicht den Bedürfnissen entsprechend auf die gesellschaftlich brisanten Ressorts umverteilt werden. Angesichts der offensichtlich wahlpolitisch-motivierten Mauscheleien unter den Parteien in Sachen Projektvergabe, schlägt das COS die Einberufung einer Beobachtungskommission der Haushaltsdiskussion vor, bestehend aus VertreterInnen der Regierung, politischen Parteien und sozialen Organisationen. Zudem soll es einen neuen Vorschlag für die Geografische Liste der Bauvorhaben geben.

Die Menschenrechtsorganisation VGGrupo de Apoyo MutuoNF (GAM) hat derweil das Ergebnis eines Monitorings vorgelegt, demnach 80% der öffentlichen Ausgaben in Strassen und öffentliche Gebäude gesteckt werden, obwohl Präsident Berger noch vor der Versammlung der VGVereinten NationenNF angegeben hatte, dass die Achsen für die Investitionsstrukturierung des Haushaltes während seiner Regierungszeit die Sektoren Bildung, VGGesundheitNF, Infrastruktur und Sicherheit seien.


PDF Original-PDF 374 --- Voriges Fijáte --- Artikel Nr. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 --- Nächstes Fijáte